Kreis Düren

Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Erste Morschenicher Kunst- und Kulturtage begeistern Besucher

Am 27. und 28. April fanden die ersten Morschenicher Kunst- und Kulturtage in der ehemaligen Kita in Morschenich-Alt statt.

Ort der Begegnung

Ort der Begegnung in Morschenich-Alt - Landrat Wolfgang Spelthahn (Mitte, links) war bei den Kulturtagen mit Bürgermeister Georg Gelhausen vor Ort.

An diesem Wochenende wurde die ehemalige Kita wahrlich zum „Ort der Begegnung“, der im Rahmen des Festwochenendes von Landrat Wolfgang Spelthahn vorgestellt wurde.

Der "Ort der Begegnung" wurde vom Kreis Düren im Rahmen des Bundesprojekts "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel" mit 5000 Euro gefördert. Hier können Menschen unterschiedlicher Gruppen zusammenkommen, beispielsweise um sich auszutauschen, sich zu vernetzen und andere Perspektiven kennenzulernen.

"Das Ziel ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt in den vom Strukturwandel betroffenen Regionen zu fördern. Für den Ort der Begegnung ist eine wunderbare Einrichtung gefunden worden - hier in der Gemeinde Merzenich, in diesem symbolträchtigen Ort und im Begegnungscafé, einer ehemaligen Kita. Es sind gute Voraussetzungen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und die Zukunft zu gestalten", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.

Die Morschenicher Kunst- und Kulturtage waren ein voller Erfolg und boten den Besuchern einen einzigartigen Einblick in die künstlerische Vielfalt und die Geschichte des Ortes. Die ehrenamtlich organisierte und durchgeführte Veranstaltung wurde unterstützt von der Gemeinde Merzenich und dem Kreis Düren sowie der Zukunftswerkstatt Kommunen. Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Unter regem Interesse von etwa 200 Besuchern aus dem Kreisgebiet und darüber hinaus präsentierten zudem die Künstler Ulrike Thiel, Inga Dohmes und Bernd Servos ihre Kunstwerke und brachten den Besuchern die Geschichte des Ortes näher.

Ulrike Thiel bot den Kindern an beiden Tagen einen Malkurs an, während sie selbst einige ihrer eigenen Bilder ausstellte. Bernd Servos präsentierte sowohl dokumentarische als auch künstlerische Bilder aus Morschenich und führte die Besucher durch eine faszinierende Ausstellung zur Heimatfotografie.

Höhepunkt der Veranstaltung war die "Morschenich Musik- und Videoshow" am Samstagabend. Über 60 Zuschauer erlebten eine anderthalbstündige Filmreise durch die Geschichten von Morschenich-Alt und Morschenich-Neu, begleitet von eigens für die Show komponierter Musik von Bernd Servos und Jean Haffner. Ein Musikvideo über Morschenich-Alt, gedreht von Yannick Rouault nach einer Idee von Bernd Servos, feierte in Rahmen der Show Premiere.

An die geförderte Veranstaltung hatte sich auch das Begegnungscafé angeschlossen und auf ehrenamtlicher Basis eine Cafeteria organisiert, um das gesellschaftliche Zusammenkommen bei leckerem Kuchen und fairen Kaffee zu unterstützen.