Allgemeines
Haushalt - Kurz erklärt
Der Haushaltsplan ist eine Zusammenstellung der für einen festgelegten Zeitraum geplanten Ausgaben und der geschätzten Einnahmen. Der Haushaltsplan dient als Grundlage für die Haushalts- und Wirtschaftsführung.
Der Kreishaushalt spiegelt die finanzielle Situation der Kreisverwaltung wider. An ihm lassen sich die Erträge und Aufwendungen (Ergebnisplan) und die Ein- und Auszahlungen (Finanzplan) ablesen, die in Verbindung mit den vielen öffentlichen Aufgaben anfallen. Im Vordergrund steht das Interesse zum Wohle der Bevölkerung in den Bereichen Jugend und Familie, Schulwesen, Sicherheit und Ordnung, Kultur, Soziale Sicherung, Gesundheit, Sport, Erholung, Bau- und Wohnungswesen, Verkehr, Naturschutz, Wirtschaftsförderung und Abfallwirtschaft.
Haushalt 2024/2025
Der Doppelhaushalt für die Jahre 2024/2025 wurde am 17.10.2023 in den Kreistag eingebracht. Nach intensiver Beratung in den Fraktionen sowie in Kreisausschuss und Kreistag wurde der Haushalt am 07.12.2023 verabschiedet, also beschlossen und im Anschluss der Bezirksregierung in Köln zur Genehmigung vorgelegt werden. Mit Verfügung vom 06.03.2024 hat die Bezirksregierung den Haushalt ohne Auflagen für die Jahre 2024 und 2025 genehmigt, sodass dieser rückwirkend zum 01.01.2024 in Kraft tritt.
Seit dem Doppelhaushalt 2022 / 2023 wird der Kreishaushalt über das System IKVS als digitaler Haushalt über das Internet zur Verfügung gestellt. Zudem erfolgen die Haushaltsberatungen unter Hinzuziehung der Darstellungen auf dieser Plattform. Vor diesem Hintergrund ändert sich auch die Form der Haushaltsdarstellung. Bislang bestanden die Kreishaushalte aus zwei Bänden. Während in Band I die Haushaltssatzung, der Vorbericht und weitere Pflicht-bestandteile und -anlagen, sowie freiwillige Inhalte abgedruckt waren, enthielt Band II die Teilergebnis- und -finanzpläne auf Produktebene. Diese bestehen neben den Zahlenwerken auch jeweils aus
• Produktbeschreibungen
• Ziele und Kennzahlen
• Teilfinanzplänen B (sofern erforderlich)
• Erläuterungen
• Darstellungen zu den Verpflichtungsermächtigungen (sofern vorhanden)
• Auszügen aus dem Stellenplan.
Die vg. Informationen werden selbstverständlich auch künftig, allerdings dann über die Plattform IKVS einsehbar sein. Darüber hinaus werden künftig über IKVS auch Kostenträger und Sachkonten abgebildet. Hierbei handelt es sich um eine weitere Differenzierung des Zahlenwerkes. Die Kostenträger differenzieren die Produkte, also die "sachliche Gliederung" des Haushaltes weiter, so dass sich künftig die Hierarchie ergibt.
Weitere Einzelheiten zur Umsetzung der vg. Hierarchie beim Kreis Düren können der Übersicht unter Anlage E 9.2 entnommen werden.
Die Sachkonten zeigen, wie sich die Werte in den Zeilen der Teilpläne zusammensetzen. Hier werden somit die Aufwands-, Ertrags-, Einzahlungs- und Auszahlungspositionen differenziert dargestellt. Dies gilt aus Datenschutzgründen jedoch nicht für die Personal- und Versorgungsaufwendungen.
Leider war es nicht möglich sämtliche Inhalte des Haushaltes barrierefrei darzustellen. Falls sich aufgrund dessen oder im Zusammenhang mit der Bedienung von IKVS Fragen ergeben sollten, steht die Kämmerei natürlich gerne telefonisch (02421/22 10 20 110) oder per Mail (ikvskreis-duerende) zur Verfügung.
Haushalt 2022/2023
Der Doppelhaushalt für die Jahre 2022/2023 wurde am 07.12.2022 in den Kreistag eingebracht. Nach intensiver Beratung in den Fraktionen sowie in Kreisausschuss und Kreistag wurde der Haushalt am 22.02.2022 verabschiedet, also beschlossen und im Anschluss der Bezirksregierung in Köln zur Genehmigung vorgelegt. Mit Verfügung vom 23.06.2022 hat die Bezirksregierung den Haushalt ohne Auflagen für die Jahre 2022 und 2023 genehmigt, sodass dieser rückwirkend zum 01.01.2022 in Kraft tritt.
Beginnend mit dem Doppelhaushalt 2022 / 2023 wird der Kreishaushalt über das System IKVS als digitaler Haushalt über das Internet zur Verfügung gestellt. Zudem erfolgten die Haushaltsberatungen unter Hinzuziehung der Darstellungen auf dieser Plattform. Vor diesem Hintergrund ändert sich auch die Form der Haushaltsdarstellung. Bislang bestanden die Kreishaushalte aus zwei Bänden. Während in Band I die Haushaltssatzung, der Vorbericht und weitere Pflichtbestandteile und -anlagen, sowie freiwillige Inhalte abgedruckt waren, enthielt Band II die Teilergebnis- und -finanzpläne auf Produktebene. Diese bestehen neben den Zahlenwerken auch jeweils aus
- Produktbeschreibungen
- Ziele und Kennzahlen
- Teilfinanzplänen B (sofern erforderlich)
- Erläuterungen
- Darstellungen zu den Verpflichtungsermächtigungen (sofern vorhanden)
- Auszügen aus dem Stellenplan.
Die vg. Informationen werden selbstverständlich auch künftig, allerdings dann über die Plattform IKVS einsehbar sein. Darüber hinaus werden künftig über IKVS auch Kostenträger und Sachkonten abgebildet. Hierbei handelt es sich um eine weitere Differenzierung des Zahlenwerkes. Die Kostenträger differenzieren die Produkte, also die "sachliche Gliederung" des Haushaltes weiter, so dass sich künftig die Hierarchie ergibt.
Weitere Einzelheiten zur Umsetzung der vg. Hierarchie beim Kreis Düren können der Übersicht unter Anlage E 9.2 entnommen werden.
Die Sachkonten zeigen, wie sich die Werte in den Zeilen der Teilpläne zusammensetzen. Hier werden somit die Aufwands-, Ertrags-, Einzahlungs- und Auszahlungspositionen differenziert dargestellt. Dies gilt aus Datenschutzgründen jedoch nicht für die Personal- und Versorgungsaufwendungen.
Gemäß § 9 Kommunalhaushaltsverordnung (KomHVO) i.V.m. § 53 Abs. 1 Kreisordnung (KrO) ist die Verwaltung verpflichtet, dem Kreistag die Fortschreibung der mittelfristigen Ergebnis- und Finanzplanung vor Beginn des 2. Haushaltsjahres vorzulegen und eine kurz gefasste Übersicht über die Wirtschaftslage und die voraussichtliche Entwicklung der Unternehmen und Einrichtungen mit eigener Rechtspersönlichkeit, an denen der Kreis Düren mit mehr als 20 Prozent unmittelbar oder mittelbar beteiligt ist, beizufügen. Dieser Verpflichtung ist die Verwaltung mit Drs.Nr. 447/22 nachgekommen. Eingesehen werden kann sie unter dem unten stehenden Link.
Leider war es nicht möglich sämtliche Inhalte des Haushaltes barrierefrei darzustellen. Falls sich aufgrund dessen oder im Zusammenhang mit der Bedienung von IKVS Fragen ergeben sollten, steht die Kämmerei natürlich gerne telefonisch (02421/22 10 20 110) oder per Mail (ikvskreis-duerende) zur Verfügung.
Haushalt 2021
Der Haushalt wurde am 23.03.2021 durch den Kreistag beschlossen und danach der Bezirksregierung in Köln zur Genehmigung vorgelegt. Mit Verfügung vom 08.07.2021 hat die Bezirksregierung den Haushalt ohne Auflagen für das Jahr 2021 genehmigt.
Der Haushaltsplan 2021 besteht ebenfalls aus zwei Bändern. Der Inhalt kann den nachfolgenden Dokumenten entnommen werden.
Leider war es nicht möglich sämtliche Inhalte des Haushaltes barrierefrei darzustellen. Falls sich aufgrund dessen Fragen ergeben sollten, steht die Kämmerei natürlich gerne zur Verfügung.
Band 2
- Haushalt 2021 - Band II - DeckblattPDF-Datei1,00 MB
- Haushalt 2021 - Band II - HinweisePDF-Datei61,07 kB
- Haushalt 2021 - Band II - 010 Innere VerwaltungPDF-Datei7,85 MB
- Haushalt 2021 - Band II - 020 Sicherheit und OrdnungPDF-Datei4,75 MB
- Haushalt 2021 - Band II - 030 SchulträgeraufgabenPDF-Datei2,55 MB
- Haushalt 2021 - Band II - 040 Kultur und WissenschaftPDF-Datei680,97 kB
- Haushalt 2021 - Band II - 050 Soziale LeistungenPDF-Datei6,53 MB
- Haushalt 2021 - Band II - 060 Kinder-, Jugend- und FamilienhilfePDF-Datei2,77 MB
- Haushalt 2021 - Band II - 070 GesundheitsdienstePDF-Datei2,45 MB
- Haushalt 2021 - Band II - 080 SportförderungPDF-Datei356,11 kB
- Haushalt 2021 - Band II - 090 Räumliche Planung und Entwicklung, GeoinformationenPDF-Datei2,54 MB
- Haushalt 2021 - Band II - 100 Bauen und WohnenPDF-Datei1,04 MB
- Haushalt 2021 - Band II - 110 Ver- und EntsorgungPDF-Datei771,34 kB
- Haushalt 2021 - Band II - 120 Verkehrsflächen und -anlagen, ÖPNVPDF-Datei954,24 kB
- Haushalt 2021 - Band II - 130 Natur- und LandschaftspflegePDF-Datei1,36 MB
- Haushalt 2021 - Band II - 140 UmweltschutzPDF-Datei652,11 kB
- Haushalt 2021 - Band II - 150 Wirtschaft und TourismusPDF-Datei1,14 MB
- Haushalt 2021 - Band II - 160 Allgemeine FinanzwirtschaftPDF-Datei786,38 kB
- Haushalt 2021 - Band II - 170 StiftungenPDF-Datei12,01 kB
Kontakt
Ort
Kämmerei
Kreisverwaltung Düren
Bismarckstr. 16
52351 Düren
Postanschrift
Kreis Düren
Postfach
52348 Düren
Barrierefreier Zugang
Zeiten
Mo bis Do: 8 bis 16 Uhr
Fr: 8 bis 13 Uhr
Kontakt
Ansprechpartner
Ort
Herr Arno Breuer
Amtsleitung
Raum Zimmer 181 (Haus A)
Bismarckstr. 16
52351 Düren
Postanschrift
Kreis Düren
Postfach
52348 Düren
Zeiten
Mo bis Do: 8 bis 16 Uhr
Fr: 8 bis 13 Uhr