Abschluss in Rekordzeit
Durch gesellschaftliche Veränderungen und nicht zuletzt der Corona-Pandemie geschuldet, ist es in den vergangenen Jahren zu einem Verlust von Bewegungsräumen und einem veränderten Spiel- und Freizeitverhalten von Kindern und Familien gekommen. An dieser Stelle setzt das Konzept der Kita Rurmäuse an. So machte sich das Team der fünfgruppigen Kita Rurmäuse Kreuzau Anfang Januar 2022 gemeinsam mit ihren kooperierenden Sportvereinen, dem TurnClub 1889 Kreuzau e.V. sowie dem Kreissportbund Düren, auf den Weg, zertifizierte Bewegungskita zu werden.
Nach erfolgreichem Abschluss in Rekordzeit erhielten die Mitarbeitenden bereits im März vom Landessportbund NRW ihr persönliches Zertifikat "Bewegungsförderung in Verein und Kita".
Am 30. Juni wurde die Kita dann offiziell vom Landessportbund NRW als „Anerkannter Bewegungskindergarten“ feierlich zertifiziert. Landrat Wolfgang Spelthahn verlas die Urkunde, gratulierte dem Team und bedankte sich für die engagierte Arbeit in der Kita.
Die Kita arbeitet mit dem Sportverein eng zusammen, dadurch werden den Kindern durch Bewegungs-, Spiel-, und Sportangebote vielfältige Bildungschancen geboten. Entsprechend fand der Kreissportbund Düren e.V. ein hoch motiviertes Team vor, das auch im Kita-Alltag immer Bewegungsanlässe für die Kinder schafft und ihnen viele Möglichkeiten bietet, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Der Turnclub freute sich, dass sie mit den Rurmäusen nun eine weitere Kita in der Zusammenarbeit haben.