Inhalt anspringen

Kreis Düren

Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Bei uns ist so einiges in Bewegung

30 Kindertagesstätten liegen in der Trägerschaft des Kreises Düren. Und jede einzelne hat ihre Besonderheit.

Gemütliche Ruhezonen

"Kinder sind unsere Zukunft. Daher möchten wir als Kreis Düren familienfreundlich sein, Familien da, wo es nur geht, unterstützen und natürlich auch ein Betreuungsangebot schaffen, dessen Qualität für sich spricht", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Kinder im Kreis Düren sollen "gut aufwachsen". Sie sollen nicht nur bestmöglich versorgt und betreut sein, sondern sich individuell entwickeln können – egal wo und egal in welchem Alter. Daher arbeitet die Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR des Kreises Düren stetig daran, die Ausstattung, Verpflegung und das inhaltliche Konzept der vielen Kitas auf höchstem Standard zu halten. Denn das ist der Anspruch. Darüber hinaus geht es aber vor allem auch darum, die Eltern der Kinder mitzunehmen, Beratungsangebote zu schaffen und Inklusion zu leben. 

Mit und mit möchten wir Ihnen daher nun unsere Kitas und Angebote vorstellen. Beginnen wir doch mit den gemütlichen Ruhezonen.

Kinder benötigen Rückzugsorte, Orte, an denen sie entspannen und auch schlafen können. Bequeme Nischen, die aus gut gepolsterten Matratzen, kuscheligen Kissen und Decken sowie einem kleinen Tipi bestehen, bieten einen wunderbaren Raum, um in Büchern zu blättern, runter zu kommen oder den Schutz einer Höhle zu suchen. Die Kreismäuse AöR legt großen Wert darauf, ihre Kitas mit besonderen Ecken und Zonen auszustatten. So findet sich in einer jeden Kita ein besonderes Plätzchen zum Träumen. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Kreis Düren
  • Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR