Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Erstklassige Konzerte in toller Atmosphäre: Das ist die Bühne unter Sternen 2023

Querbeat, Álvaro Soler, Tim Bendzko und das Familienfest des Kreises Düren - das sind die Zutaten für ein gelungenes Fest auf der Bug Nideggen. Die Bühne unter Sternen begeistert die Besucherinnen und Besucher.

Zum Abschluss der Bühne unter Sternen überzeugt Tim Bendzko

Das Publikum feiert Tim Bendzko.
Tim Bendzko beweist, dass seine gefühlvollen Songs perfekt auf die Burg Nideggen passen.

Zum musikalischen Abschluss der Bühne unter Sternen und bei schönster Abendsonne beweist der Berliner, wie großartig seine gefühlvollen Songs in das romantische Ambiente der historischen Burg Nideggen passen und gleichzeitig den Septemberabend zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

„Wir freuen uns sehr, dass Tim Bendzko nach einer kleinen Sommerpause hier in Nideggen auftritt und sein letztes Open-Air-Konzert des Jahres hier spielt“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn, der Schirmherr der Bühne unter Sternen. Mit Songs aus seinem aktuellen Album „April“ und seinen Hits wie „Nur noch kurz die Welt retten“ und „Kein Problem“ begeisterte er das Publikum.

Tim Bendzko hat sich vor dem Konzert ins goldene Buch des Kreises Düren eingetragen.

Vorher hat er sich im Beisein von Landrat Wolfgang Spelthahn ins goldene Buch des Kreises Düren eingetragen. Ein großer Dank geht an die Sponsoren, ohne die das Festival nicht möglich wäre: Sparkasse Düren, F&S Solar, Rurtalbahn, Rurtalbus und Stadtwerke Düren.

Auf der Burg Nideggen geht es aber weiter. Am Sonntag, 3. September, findet ab 11 Uhr das große Familienfest des Kreises Düren statt. Jede Menge Spiel und Spaß gibt es bei freiem Eintritt bis 17 Uhr im Burghof und im Burgenmuseum.

Álvaro Soler bringt am Freitag, 1. September, spanischen Flair auf die Burg Nideggen

Álvaro Soler sorgte zusammen mit seiner Band für eine grandiose und ausgelassene Stimmung.
Auf der Bühne unter Sternen versprühte Álvaro Soler spanischen Charme.

Nach der Eröffnung der Bühne unter Sternen durch die 13-köpfige Brass-Band Querbeat, stand am Freitag, 1. September, der spanisch-deutsche Superstar Álvaro Soler auf dem Programm. Nachdem der Tag mit Regen startete, heizte Greg Taro, der Bruder von Álvaro Soler, dem Publikum ordentlich ein. Danach brachte Álvaro Soler doppelten Sonnenschein, Sommergefühle und absolute Lebensfreude auf die Burg Nideggen. Davon war auch Landrat Wolfgang Spelthahn, Schirmherr der beliebten Open-Air-Veranstaltung, überzeugt: "Álvaro Soler sorgt für gute Laune und viele strahlende Gesichter im Publikum. Er verwandelt die Bühne unter Sternen mit seinen Songs in ein großes Sommerfest mit spanischem Flair."

Mit 2400 Tickets war die Burg Nideggen ausverkauft und die Stimmung hätte nicht besser sein können. Neben seinen großen Hits, wie "Magia" oder "La Libertad", spielte Álvaro Soler auch ein paar neue und selten gespielte Songs. Das Publikum war durchweg begeistert, sang, tanzte und feierte mit. Spontane Tanzeinlagen und lustige Sprüche rundeten die Open-Air-Veranstaltung ab. "Der Abend fühlt sich irgendwie familiär für mich an und ich bin von der Stimmung einfach nur überwältigt. Dazu noch dieser tolle Ausblick, einfach schön", sagte der Sänger auf der Bühne unter Sternen.

Álvaro Soler und Landrat Wolfgang Spelthahn (2.v.r.) freuten sich mit Sigrid Groger (r.) und Ulrike Kaptain-Kessel (l.) über die Verewigung des Sängers im Goldenen Buch des Kreises Düren.

Wie zuvor Querbeat, trug sich Álvaro Soler in das Goldene Buch des Kreises Düren ein und bedankte sich herzlich bei Landrat Wolfgang Spelthahn für diese Ehre.

Querbeat eröffnen die Bühne unter Sternen

Querbeat begeistern am ersten Abend.
Mit lauter Blasmusik machte die Band ordentlich Stimmung.

Was für ein gelungener Auftakt bei der Bühne unter Sternen!! Querbeat aus Bonn eröffnen vor ausverkaufter Burg das diesjährige Musikfestival in Nideggen. Die 13-köpfige Brass-Band, die mittlerweile über die Karneval-Szene hinaus bekannt ist, machen dem Namen ihres Albums "radikal positiv" alle Ehre und heizen den rund 2400 Menschen vor der Bühne ordentlich ein.

Ob Songs wie "Nie mehr Fastelovend", "Randale & Hurra" oder "Guten Morgen Barbarossa Platz" - auf der Burg Nideggen wurde getanzt, gesprungen und mitgesungen. Zeit für Pausen war nicht - Energie pur!

Tierisch wurde es mit einem Wettrennen zweier mutiger Fans, die auf großen Plastik-Flamingos über die Menge getragen wurden. Apropos Menge - Querbeat-Frontmann Jojo Berger teilte kurzerhand das Publikum ins zwei Hälften und motivierte dann jede und jeden, die Seiten zu tauschen - mit Erfolg.

Der Eintrag ins goldene Buch unter den Augen von Peter Kaptain (Allgemeiner Vertreter Kreis Düren) und Veranstalter Christian Mourad (v.l.).

"Endlich ist wieder Festivalzeit auf Burg Nideggen. Diese Atmosphäre mit großartiger Musik ist einmalig", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn als Schirmherr der Bühne unter Sternen. Querbeat haben sich auch noch in das goldene Buch des Kreises Düren eingetragen! Vielen Dank! (Öffnet in einem neuen Tab)

Infos zur Anreise

Während des gesamten Festivals werden die Sterneköche Herbert Brockel und Tobias Schlimbach vom Burgrestaurant nicht nur die VIP-Gäste, sondern auch die Konzertbesucherinnen und -besucher an allen Tagen kulinarisch versorgen.

Für die Anreise wird empfohlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der Rurtalbus und Rurtalbahn anzureisen. Für die Anreise mit Auto sind nur ausgewiesene öffentliche Parkplätze verfügbar, Ordnungskräfte leiten den Verkehr und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung. Ein Parken vor der Burg ist nicht möglich. Eine Anreise mit dem Auto direkt vor die Burg ist nur für Menschen mit Behinderung möglich. Dort steht eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen für Inhaber des entsprechenden Parkausweises zur Verfügung.