Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Mehrfamilienhaus mit 19 Wohnungen in Düren-Lendersdorf

"Am Wehr" in Düren-Lendersdorf sind die Bauarbeiten in vollem Gange. Hier entstehen in einem Mehrfamilienhaus insgesamt 19 Wohnungen. Das Fortschreiten der Baustelle sowie geplante Arbeiten wurden bei einer Besichtigung vom Dürener Bauverein präsentiert.

Neuer Wohnraum

"Am Wehr“ in Düren-Lendersdorf entsteht aktuell ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 19 Wohnungen. Bei einer Baustellenbesichtigung präsentierte der Dürener Bauverein den aktuellen Stand.

Es entsteht eine Gesamtwohnfläche von über 1.200 Quadratmetern. Die barrierefreien Wohnungen haben zwischen zwei und vier Zimmer auf 50 bis 90 Quadratmetern und können von allen Menschen gemietet werden, die einen Wohnberechtigungsschein vorweisen. "Die Wohnungen wurden bewusst mit unterschiedlichen Größen geplant, um für möglichst viel Abwechslung und Harmonie in der Nachbarschaft zu sorgen. Jüngere und ältere Menschen können sich gegenseitig unterstützen und voneinander profitieren", erklärt Dagmar Runge, Vorsitzende des Dürener Bauvereins, bei der Besichtigung in Düren-Lendersdorf. Der Dürener Bauverein ist eine Aktiengesellschaft (AG), an der die Stadt Düren, der Kreis Düren sowie kleinere Aktionäre beteiligt sind.

Das Investitionsvolumen des Dürener Bauvereins beläuft sich auf rund fünf Millionen Euro. Den Vertreterinnen und Vertretern des Kreises Düren, der Stadt Düren sowie der Dornieden Gruppe, die die Projektplanung sowie den Bau in Düren-Lendersdorf realisiert, wurde der aktuelle Stand der Baustelle präsentiert. Landrat Wolfgang Spelthahn betonte die Notwendigkeit von neuem Wohnraum in Stadt und Kreis Düren: "Wir wachsen rasant und nähern uns dem Ziel einer Einwohnerzahl von 300.000. Wir verzeichnen einen großen Zuzug und sehen starke Bedarfe. Daher freut es mich umso sehr, dass der Dürener Bauverein in Kooperation mit der Dornieden Gruppe hier neuen Wohnraum für die Menschen schafft – und das trotz hoher Zinsen, gestiegener Baukosten und Lieferengpässen."

Der Dürener Bauverein investiert rund fünf Millionen Euro in das Mehrfamilienhaus mit einer Gesamtwohnfläche von über 1.200 Quadratmetern.

Gleichzeitig wird Wert auf die Artenvielfalt gelegt, denn eine zuvor umgesiedelte Fledermaus-Population erhält, neben den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern, ein neues Zuhause. Es werden vier Nistkästen installiert, um den Bestand zu sichern. Martin Dornieden, geschäftsführender Gesellschafter der Dornieden Gruppe, einem bundesweit agierenden Projektentwickler aus Mönchengladbach, ist von der Lage begeistert: "Die grüne Umgebung ist herrlich, man schaut auf die umliegenden Bäume und lebt direkt an der Rur. Ich hoffe, dass in dem Mehrfamilienhaus eine wunderbare Gemeinschaft entsteht und sich alle Bewohnerinnen und Bewohner wohlfühlen." Die Dornieden Gruppe ist ebenfalls für die Projektplanung sowie den Bau von 15 öffentlich geförderten Häusern in der Brückenstraße in Düren beauftragt worden.

Sowohl die Bauarbeiten "Am Wehr“ in Düren-Lendersdorf als auch in der Brückenstraße in Düren sollen im Sommer des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Zudem werden in Kreuzau sowie Langerwehe-Schlich neue Bauprojekte vom Dürener Bauverein auf den Weg gebracht.