Inhalt anspringen

Kreis Düren

Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Taschengeldbörse jetzt auch in Nideggen

Die Taschengeldbörse wird nun auch in Nideggen angeboten. Seniorinnen und Senioren sowie Jugendliche können sich ab sofort über das Online-Portal anmelden.

Jetzt anmelden

Diana Naas, Bürgermeister Marco Schmunkamp (beide Nideggen), Dezernentin Elke Ricken-Melchert und Anja Kaldenbach (beide Kreis Düren, v.l.) freuen sich über den Start der Taschengeldbörse in Nideggen.

Die Plattform vermittelt Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 20 Jahren, die gegen ein Taschengeld von mindestens 8 Euro pro Stunde kleinere Hilfstätigkeiten für ältere Menschen beispielsweise im Haus, bei technischen Angelegenheiten oder im Garten erledigen. 

„Wir freuen uns, dass die Stadt Nideggen jetzt mit im Boot ist“, sagt Elke Ricken-Melchert, Dezernentin für Jugend und Soziales. „Die Taschengeldbörse ermöglicht es den älteren Generationen, das Leben etwas zu erleichtern, und gibt Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Taschengeld aufzubessern. Ganz nebenbei kommen sich die Generationen ein Stückchen näher und lernen einander besser kennen.“ Die Kreisverwaltung Düren berät und unterstützt beim Aufbau der Taschengeldbörse und stellt die Online-Plattform zur Verfügung. 

Die tägliche Arbeitszeit soll zwei Stunden, die wöchentliche zehn Stunden nicht überschreiten.  Ob Rasen mähen, Einkaufen, Arbeit im Garten oder Hilfe an Smartphone, Computer und Co., die Möglichkeiten der Unterstützung sind vielfältig. In fast allen Kommunen im Kreisgebiet wird die Taschengeldbörse angeboten und von Mitarbeitenden vor Ort betreut. Die Ansprechpartnerin in Nideggen ist Diana Naas. 

„Die Stadt Nideggen freut sich im zehnten Jahr der Taschengeldbörse als zehnte kreisangehörige Kommune teilzunehmen. Die Taschengeldbörse ist ein gutes Bindeglied zwischen der älteren Generation und der jüngeren Generation. Der Austausch zwischen Jung und Alt kann somit gefördert werden“, sagt Bürgermeister Marco Schmunkamp. 

Sowohl ältere Menschen als auch die Jugendlichen müssen sich online bei der Taschengeldbörse unter https://www1.kreis-dueren.de/tab//start anmelden und registrieren lassen. Danach folgt ein Kennlerngespräch mit Diana Naas und dann geht es in die generationenübergreifende Vermittlung. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Boris Zerwann, stock.adobe.com
  • Stadt Nideggen