Inhalt anspringen

Kreis Düren

Der Triathlon für Kinder: indeland-TriKids startet am 22. Juni

Er ist der heimliche Star des indeland-Triathlon-Wochenendes: der indeland-TriKids! Am Samstag, 22. Juni, einen Tag vor dem „großen“ indeland-Triathlon, startet im Freibad in Eschweiler-Dürwiß der Triathlon Nachwuchs.

Jetzt noch anmelden

Kinder im Alter von sechs bis dreizehn Jahren haben hier die Chance, ihre sportlichen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen und erste Triathlon-Luft zu schnuppern. Da der indeland-TriKids vor allem dazu dienen soll, den Kindern die Freude am Triathlon zu vermitteln, erfolgt die Veranstaltung ohne Zeitnahme und Rangliste. Die kleine Nachwuchs-Triathleten können sich aber über eine Medaille sowie eine Urkunde freuen. „Das Ziel heißt: Spaß haben und ankommen! Hier ist jedes Kind ein Sieger und es ist großartig zu sehen, wie der indeland-TriKids Kinder dazu inspiriert, sich sportlich zu betätigen und sich kleinen Herausforderungen zu stellen“, sagt der Schirmherr der Veranstaltung, der Landrat des Kreises Düren, Wolfgang Spelthahn. 

Bereits zum vierten Mal findet der Kinder-Triathlon in diesem Rahmen statt. Je nach Altersklasse absolvieren die Kinder eine Schwimmstrecke von 33 bis 300 Metern, einer Radstrecke von 1 bis 8 Kilometern und einer Laufstrecke von 200 Metern bis 2 Kilometern. Die Anmeldung zum 4. indeland-TriKids ist ab sofort unter www.indeland-triathlon.de geöffnet und kostet 5 €. Die Teilnahme ist auf 120 Kinder begrenzt eine frühzeitige Anmeldung ist zu empfehlen.

Nur noch begrenztes Startplatzkontingent für den 17. indeland-Triathlon

Wer bei der 17. Auflage des original indeland-Triathlon am 23. Juni dabei sein möchte, sollte ebenfalls nicht mehr zu lange zögern. Die Kurzdistanz ist bereits ausgebucht. Noch hat man die Chance bei der Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen/88 km Rad fahren/20 km Laufen) dabei zu sein oder sich beim Volkstriathlon (500 Meter Schwimmen, 20 km Rad fahren und 5 km Laufen) zu messen. Bei beiden Disziplinen ist auch noch ein Start als Staffel möglich.

Der indeland-Triathlon ist seit vielen Jahren ein fester Termin für die Triathleten in der Region und darüber hinaus. In erprobter Weise führt die Strecke des indeland-Triathlon sowohl für Mittel-, Kurz- und Volksdistanz vom Blausteinsee in Eschweiler durch die beeindruckende Tagebau-Landschaft nach Aldenhoven. Dort steht die abschließende Laufstrecke auf dem Programm, die die Sportler zum Ziel im Römerpark führt.

In diesem Jahr werden im Rahmen des Events auch die nordrhein-westfälischen Landesmeisterschaften auf der Mitteldistanz ausgetragen. Nach der Deutschen Meisterschaft im letzten Jahr, eine erneute Auszeichnung für die Veranstaltung. Zudem starten die beiden höchsten Liga-Klassen in NRW die NRW Frauen und die NRW Männer Liga auf der Langstrecke. Zudem startet die Herren Oberliga auf der Volksdistanz.

Insgesamt werden rund 2000 Sportler am Triathlon-Wochenende erwartet. Veranstalter ist der Kreis Düren in Kooperation mit dem Triathlon Team indeland im Auftrag der Entwicklungsgesellschaft indeland.

Weitere Informationen und die Anmeldung unter  www.indeland-triathlon.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Boris Zerwann, stock.adobe.com