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Kreis Düren

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Autismus-Spektrum-Störung

Autismus-Spektrum-Störung

Eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist laut ICD-10 definiert als tiefgreifende Entwicklungsstörung mit individuell unterschiedlichen Erscheinungsformen. Die Besonderheiten des Verhaltens und des Erlebens betreffen die sozialen Interaktionen, die Kommunikation und Verhaltensmuster.

Menschen mit ASS haben oft Schwierigkeiten, sozial adäquate Verhaltensweisen zu entwickeln, Strategien zur Alltagsbewältigung anzuwenden und Erfahrungen auf neue Situationen zu übertragen. Dies führt dazu, dass Schüler*innen mit ASS im schulischen Kontext häufig nicht verstanden werden und ihrerseits Schwierigkeiten haben, sich auf die schulischen Anforderungen einzulassen.

Die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen mit autistischen Verhaltensweisen ist Aufgabe aller Schulformen. Dabei stellt der Schulalltag für Schüler*innen mit ASS meist eine große Herausforderung dar. Die Kinder und Jugendlichen müssen sich in komplexe soziale Situationen einfügen, ihre Aufmerksamkeit auf die Unterrichtsform und den Inhalt fokussieren und dabei flexibel reagieren. Das bedeutet für viele Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung eine Überforderung. Daraus ergibt sich ein hoher Bedarf an Information und Beratung von Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, Mitschüler*innen und dem Kollegium.

Kontakt

Amt für Schule und Bildung

Untere Schulaufsicht

Frau Anne Becker
Schulaufsichtsbeamt*innen

aktuell vertreten durch:

Frau Sabine Baranowski
Schulaufsichtsbeamt*innen
Herr Armin Hellmich
Schulaufsichtsbeamt*innen

Fallberatung / Koordination Autismus-Spektrum-Störung

Frau Mariele Spilles-Köhler
Sonstige

Inklusionsfachberatung Grundschule

Frau Alexandra Kremer
Sonstige

Inklusionsfachberatung Sekundarstufe I

Frau Angela Nastasi
Sonstige

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

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