Persönliche Beratung zur Betreuungsanregung, dem Betreuungsrecht, der Betreuungsführung
Sie kennen eine hilflose Person, die ihre Interessen nicht mehr eigenverantwortlich wahrnehmen kann und wollen unterstützen? Sie benötigen Unterstützung bei der Betreuungsanregung? Sie haben allgemeine Fragen zum Betreuungsrecht?
Wir beraten Sie gerne persönlich! Mit den für Sie zuständigen Mitarbeiter/innen der Betreuungsbehörde können Sie telefonisch und per E-Mail einen persönlichen Beratungstermin ausmachen.
Persönliche Beratung und Unterstützung von Vollmachtnehmer/innen, ehrenamtlichen und beruflichen Betreuenden
Sie sind Vollmachtnehmer/in und haben Fragen zu Ihren Rechten und Pflichten? Sie möchten eine ehrenamtliche Betreuung eines Familienangehörigen übernehmen? Sie wollen das selbstständige Berufsfeld der Berufsbetreuenden aufnehmen?
Wir beraten und Unterstützen Sie gerne in Ihrer (künftigen) Tätigkeit als ehrenamtlich/berufliche Betreuende oder Vollmachtnehmer/innen. Mit den für Sie zuständigen Mitarbeiter/innen der Betreuungsbehörde können Sie telefonisch und per E-Mail einen persönlichen Beratungstermin ausmachen.
Persönliche Beratung zur Vorsorge durch Vollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung
Sie möchten eine Vollmacht ausstellen und sich kostenlos beraten lassen? Sie wünschen die Besprechung einer bestehenden Vollmacht? Sie haben Fragen zur Patientenverfügung?
Wir beraten und Unterstützen Sie gerne in Ihrer Vorsorge! Mit den für Sie zuständigen Mitarbeiter/innen der Betreuungsbehörde können Sie telefonisch und per E-Mail einen persönlichen Beratungstermin ausmachen.
Vorsorgemappe
In der Vorsorgemappe des Kreises finden Sie jeweils zwei Formulare für eine Vollmacht mit integrierter Betreuungsverfügung sowie eine Patientenverfügung und weitere relevante Hinweise zum Erstellen Ihrer persönlichen rechtlichen Vorsorge. Bei Bedarf erhalten Sie ebenfalls einen Flyer zu Sorgerechtsverfügung und -vollmacht, um Regelungen für minderjährige Kinder zu erfassen.
Mit einer Vollmacht kann vorsorglich eine Vertrauensperson bevollmächtigt werden, die im Bedarfsfall die eigenen rechtlichen Angelegenheiten der vertretenen Person im Umfang der erteilten Vollmacht wahrnimmt. Die Vollmacht ermöglicht ein hohes Maß an Selbstbestimmung, setzt aber voraus, dass man umfassendes Vertrauen zu der Person hat, die mit dieser Vollmacht ausgestattet werden soll. Liegt eine wirksame Vorsorgevollmacht einer betreuungsbedürftigen Person für die erforderlichen Aufgabenbereiche vor und ist die bevollmächtigte Person bereit, die Angelegenheiten der betreuungsbedürftigen Person wahrzunehmen, so ist die gerichtliche Bestellung eines rechtlichen Betreuers nicht erforderlich. Eine wirksame Vollmacht kann durch eine volljährige, geschäftsfähige Person erteilt werden. Es empfiehlt sich, die Vorsorgevollmacht schriftlich zu erteilen. In bestimmten Fällen ist eine öffentliche Beglaubigung oder notarielle Beurkundung erforderlich.
In einer Patientenverfügung können Sie schriftlich für den Fall Ihrer Entscheidungsunfähigkeit im Voraus festlegen, ob und wie Sie in bestimmten Situationen ärztlich behandelt werden möchten. Das Gesetz definiert die Patientenverfügung als schriftliche Festlegung einer volljährigen Person, ob sie in bestimmte, zum Zeitpunkt der Festlegung noch nicht unmittelbar bevorstehende Untersuchungen ihres Gesundheitszustands, Heilbehandlungen oder ärztliche Eingriffe einwilligt oder sie untersagt (§ 1827 Absatz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs – BGB).
Beglaubigung der Unterschrift auf Vollmacht, Patienten- und Betreuungsverfügung
Sie haben bereits eine Vollmacht und möchten Ihre Unterschrift nun öffentlich beglaubigen lassen?
Wir übernehmen den Service der Unterschriftenbeglaubigung Ihrer Vorsorgedokumente gerne! Mit den für Sie zuständigen Mitarbeiter/innen der Betreuungsbehörde können Sie telefonisch und per E-Mail einen persönlichen Beratungs- und Beglaubigungstermin ausmachen.
Für die Beglaubigung wird je Dokument eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 10,00 € fällig, welche per Überweisung entsprechend einem Gebührenbescheid zu entrichten sind. Eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich.
Informationsveranstaltungen und Sprechstunden
Sie möchten für eine Gruppe, Ihren Verein oder Ihre Beschäftigten einen Referenten zum Thema Vorsorge/Betreuungsrecht/etc. anfragen? Sie möchten anstelle einer Einzelberatung gerne eine unserer Informationsveranstaltungen besuchen?
Gerne können Sie Ihre Anfrage per E-Mail an uns weiterleiten oder sich für eine unserer Veranstaltungen online über das nordrheinwestfälische Beteiligungsportal anmelden https://beteiligung.nrw.de/portal/hauptportal/startseite. Dort finden Sie auch alle unsere aktuellen Veranstaltungsangebote.
Darüber hinaus bieten wir in den kreisangehörigen Kommunen einmal pro Quartal eine Sprechstunde vor Ort. Informationen zur Anmeldung zu den Sprechstunden vor Ort erhalten Interessierte bei ihrer jeweiligen Kommune oder bei der Betreuungsbehörde des Kreises Düren (amt51kreis-duerende oder 0 24 21.22-10 51 00 0). Die Termine werden für jeweils 30 Minuten vergeben.
| Stadt/Gemeinde | Termine | Uhrzeit | Anmeldung |
| Aldenhoven |
Dienstags 16.09.2025 18.11.2025 |
10.00 – 12.00 Uhr | Anmeldung über die Betreuungsbehörde |
| Heimbach |
Donnerstags 11.09.2025 20.11.2025 |
10.00 – 12.00 Uhr | Anmeldung über die Kommune |
| Hürtgenwald |
Donnerstags 02.10.2025 11.12.2025 |
10.00 – 12.00 Uhr | Anmeldung über die Kommune |
| Inden |
Donnerstags 28.08.2025 30.10.2025 |
10.00 – 12.00 Uhr | Anmeldung über die Kommune |
| Jülich |
Dienstags 07.10.2025 09.12.2025 |
14.00 – 16.00 Uhr | Anmeldung über die Betreuungsbehörde |
| Kreuzau |
Donnerstags 04.09.2025 06.11.2025 |
10.00 – 12.00 Uhr | Anmeldung über die Kommune |
| Langerwehe |
Dienstags 09.09.2025 11.11.2025 |
10.00 – 12.00 Uhr | Anmeldung über die Kommune |
| Linnich |
Dienstags 28.10.2025 16.12.2025 |
14.00 – 16.00 Uhr | Anmeldung über die Kommune |
| Merzenich |
Donnerstags 18.09.2025 13.11.2025 |
10.00 – 12.00 Uhr | Anmeldung über die Betreuungsbehörde |
| Nideggen |
Dienstags 02.09.2025 04.11.2025 |
10.00 – 12.00 Uhr | Anmeldung über die Kommune |
| Niederzier |
Donnerstags 09.10.2025 04.12.2025 |
10.00 – 12.00 Uhr | Anmeldung über die Betreuungsbehörde |
| Nörvenich |
Dienstags 09.09.2025 25.11.2025 |
10.00 – 12.00 Uhr | Anmeldung über die Kommune |
| Titz |
Donnerstags 25.09.2025 27.11.2025 |
10.00 – 12.00 Uhr | Anmeldung über die Kommune |
| Vettweiß |
Dienstags 30.09.2025 02.12.2025 |
14.00 – 16.00 Uhr | Anmeldung über die Kommune |
Die monatliche Online-Sprechstunde!
Eine Anmeldung erfolgt über das nordrheinwestfälische Beteiligungsportal https://beteiligung.nrw.de/portal/hauptportal/startseite (Öffnet in einem neuen Tab)
In der nachfolgenden Übersicht finden Sie die diesjährigen Termine und Links zur Information und Anmeldung:
25.08.2025 - https://beteiligung.nrw.de/portal/dueren/beteiligung/themen/1015827 - (Öffnet in einem neuen Tab)
05.09.2025 - https://beteiligung.nrw.de/portal/dueren/beteiligung/themen/1015832 - (Öffnet in einem neuen Tab)
28.10.2025 - https://beteiligung.nrw.de/portal/dueren/beteiligung/themen/1015829 - (Öffnet in einem neuen Tab)
04.11.2025 - https://beteiligung.nrw.de/portal/dueren/beteiligung/themen/1015830 - (Öffnet in einem neuen Tab)
12.12.2025 - https://beteiligung.nrw.de/portal/dueren/beteiligung/themen/1015831 - (Öffnet in einem neuen Tab)
Ansprechpartnerin ehrenamtliche und berufliche Betreuende
Ort
Frau Maren Weyermann
Sachbearbeitung
Raum Zimmer 308 (Haus C)
Bismarckstr. 16
52351 Düren
Postanschrift
Kreis Düren
Postfach
52348 Düren
Zeiten
Mo bis Do: 8 bis 16 Uhr
Fr: 8 bis 13 Uhr
Kontakt
Ansprechpartnerin für Heimbach, Hürtgenwald und Nideggen
Ort
Frau Sandra Engel
Sachbearbeitung
Raum Zimmer 311 (Haus C)
Bismarckstr. 16
52351 Düren
Postanschrift
Kreis Düren
Postfach
52348 Düren
Zeiten
Mo bis Do: 8 bis 16 Uhr
Fr: 8 bis 13 Uhr
Kontakt
Ansprechpartnerin für Inden, Aldenhoven und Niederzier
Ort
Frau Natalya Henschenmacher
Sachbearbeitung
Raum Zimmer 310 (Haus C)
Bismarckstr. 16
52351 Düren
Postanschrift
Kreis Düren
Postfach
52348 Düren
Zeiten
Mo bis Do: 8 bis 16 Uhr
Fr: 8 bis 13 Uhr
Kontakt
Ansprechpartnerin für Kreuzau
Ort
Frau Anke Holtmann-Ritsch
Sachbearbeitung
Raum Zimmer 309a (Haus C)
Bismarckstr. 16
52351 Düren
Postanschrift
Kreis Düren
Postfach
52348 Düren
Zeiten
Mo bis Do: 8 bis 16 Uhr
Fr: 8 bis 13 Uhr
Kontakt
Ansprechpartner für Jülich
Ort
Herr Bernd Kornblum-Becker
Sachbearbeitung
Raum Zimmer 311 (Haus C)
Bismarckstr. 16
52351 Düren
Postanschrift
Kreis Düren
Postfach
52348 Düren
Zeiten
Mo bis Do: 8 bis 16 Uhr
Fr: 8 bis 13 Uhr
Kontakt
Ansprechpartnerin für Langerwehe, Linnich und Titz
Ort
Frau Jana Philipsenburg
Sachbearbeitung
Raum Zimmer 311 (Haus C)
Bismarckstr. 16
52351 Düren
Postanschrift
Kreis Düren
Postfach
52348 Düren
Zeiten
Mo bis Do: 8 bis 16 Uhr
Fr: 8 bis 13 Uhr
Kontakt
Ansprechpartner für Nörvenich, Merzenich und Vettweiß
Ort
Herr Stefan Schnee
Sachbearbeitung
Raum Zimmer 310 (Haus C)
Bismarckstr. 16
52351 Düren
Postanschrift
Kreis Düren
Postfach
52348 Düren
Zeiten
Mo bis Do: 8 bis 16 Uhr
Fr: 8 bis 13 Uhr
Kontakt
Betreuungsstelle der Stadt Düren
Teamleitung
Ort
Frau Kerstin Lennartz
Teamleitung
Raum Zimmer 307 (Haus C)
Bismarckstr. 16
52351 Düren
Postanschrift
Kreis Düren
Postfach
52348 Düren
Zeiten
Mo bis Do: 8 bis 16 Uhr
Fr: 8 bis 13 Uhr

