Inhalt anspringen

Kreis Düren

Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Gesundheitsamt berät auf dem Weihnachtsmarkt

Wer am Mittwoch, 1. Dezember, über den Dürener Weihnachtsmarkt schlenderte, hat vielleicht auch den kleinen Stand des Gesundheitsamtes des Kreises Düren bemerkt.

Kostenfreie Beratung

Standen Wissbegierigen beratend zur Seite: Nicole Savelsberg (vorne, 2.v.l.) vom Kreis-Gesundheitsamt sowie Experten der Rainbow Community, der Aids- und Gesundheitsaufklärung und der Drogenberatungsstelle der Caritas, SPZ.

Anlässlich des Welt-Aids-Tages haben die Experten mit Unterstützung anderer Institutionen zu den Themen HIV, Aids und zu anderen sexuell übertragbaren Krankheiten informiert. 

Während im Vormittag die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Drogenberatungsstellen den Stand betreuten, ging es ab 14 Uhr thematisch um sexuell übertragbare Krankheiten. Nicole Savelsberg vom Kreis-Gesundheitsamt , Beraterinnen der Drogenberatungsstelle der Caritas, SPZ, Diplom-Sozialpädagogin Lisa Palm von der Aids- und Gesundheitsaufklärung sowie Alfred Schmid, Seelsorger in der Region Düren, und Dominik Schramm von der Rainbow Community klärten auf, beantworteten Fragen, verteilten Infomaterial und sammelten Spenden zu Gunsten Betroffener. Laut Savelsberg war der Schritt auf den Weihnachtsmarkt auch enorm wichtig. „In den vergangenen Monaten standen unsere Angebote aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt zur Verfügung“, sagte Savelsberg. "Umso wichtiger ist es, darauf hinzuweisen, dass unser Angebot jetzt wieder gilt."

Die Beratung vor Ort ist kostenlos, anonym und vertraulich. Das Testangebot im Gesundheitsamt des Kreises umfasst HIV und Lues (eine andere sexuell übertragbare Erkrankung). 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Kreis Düren
  • Kreis Düren