Inhalt anspringen

Kreis Düren

Neuer Bildungsgang am Berufskolleg Kaufmännische Schulen

Es ist etwas ganz Besonderes für den Kreis Düren, aber auch für viele Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss, die schon immer zur Polizei wollten: Zum ersten Mal seit vielen Jahren können sie ab der 11. Klasse den Weg zum gehobenen Polizeidienst einschlagen.

Bewerbungsfrist 30. November

Quasi von der Realschule zur Polizei – das geht mit dem Bildungsgang „Fachoberschule Polizei”, der neu am Berufskolleg Kaufmännische Schulen des Kreises Düren ab dem Schuljahr 2022/2023 angeboten und mit dem Fachabitur beendet wird. „Das Berufskolleg ist die einzige Schule in Kreisträgerschaft, die diesen Bildungsgang anbietet. Auch Schülerinnen und Schüler von außerhalb des Kreisgebietes werden dann an unserem Berufskolleg lernen”, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Die Bewerbung erfolgt zentral bei der Polizei NRW. Die Bewerbungsfrist für den neuen Schulzweig endet nach einer Verlängerung nun am 30. November, danach folgt ein Auswahlverfahren bei der Polizei. Der erste Schritt ist also jetzt die Bewerbung und das Auswahlverfahren bei der Polizei NRW, der nächste die Anmeldung beim Berufskolleg im Frühjahr 2022.

„Wir freuen uns über die Möglichkeit, den Bildungsgang hier anbieten zu können”, sagt die neue Schulleiterin des Berufskollegs Kaufmännische Schulen, Christine Stein. Es wird eine Klasse mit maximal 31 Schülerinnen und Schülern geben. „Sie können die zwei Jahre mit dem Fachabitur abschließen. Sie sichern sich dann bei erfolgreichem Abschluss eine vorbehaltliche Einstellungszusage für das duale Bachelor-Studium Polizeivollzugsdienst bei der Polizei NRW. Das Fachabitur berechtigt aber auch für andere Studiengänge. Man muss also nicht zwingend zur Polizei gehen, sondern hat einen guten Abschluss, mit dem viele Möglichkeiten offenstehen.”

Schulleiterin Christine Stein (links) und die zukünftige Bildungsgangleiterin Britta Münster freuen sich auf die neue Herausforderung mit dem Bildungsgang „Fachoberschule Polizei“

Die Schülerinnen und Schüler lernen im ersten Jahr zwei Tage am Berufskolleg, drei Tage sind sie im Praktikum, also vor Ort bei der Polizei. Im Berufskolleg stehen die Hauptfächer Recht, Staatslehre und Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre auf dem Stundenplan. Die zukünftige Bildungsgangleiterin, Britta Münster, freut sich auf die neue Aufgabe: „Wir arbeiten eng mit den Polizeibehörden zusammen. Es ist wirklich etwas Besonderes, dass es einen großen Praktikumsbetrieb für einen Bildungsgang gibt. Die Zusammenarbeit läuft sehr gut.” Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem, das Lehrerteam zu bilden und die Lehrpläne umzusetzen. „Es ist natürlich viel Arbeit, weil man einen neuen Bildungsgang nicht einfach so aus der Tasche ziehen kann. Gleichzeitig macht es viel Spaß, etwas Neues auf die Beine zu stellen”, sagt sie. Wichtig sei es, da sind sich Stein und Münster einig, dass sich die Interessierten spätestens vor dem Auswahlverfahren bei der Polizei informieren, wie dieses ablaufen wird. „Unvorbereitet hat man keine Chance, das Auswahlverfahren zu bestehen“, sagt Münster. Für das Berufskolleg ist die „Fachoberschule Polizei“ eine tolle Möglichkeit, ihr Bildungsangebot auszubauen. Weiterentwicklung spielt bei den Berufskollegs eine wichtige Rolle. „Wir orientieren uns immer an den neuen Entwicklungen und müssen modern bleiben. Nur so können wir gut auf die Berufswelt vorbereiten”, sagt Schulleiterin Christine Stein. Der neue Bildungsgang ist der beste Beweis hierfür.

Weitere Infos

Schulversuch des Landes Das Berufskolleg Kaufmännische Schulen des Kreises Düren ist eine von elf Schulen, die den Bildungsgang „Fachoberschule Polizei” anbieten. Das Berufskolleg ist dabei die einzige Einrichtung in einer Kreisträgerschaft. Die „Fachoberschule Polizei” ist ein Schulversuch des Landes NRW. Die Polizei Aachen, die zuständige Ausbildungsbehörde, steht für Fragen gerne zur Verfügung: personalwerbung.aachenpolizei.nrwde oder telefonisch: 0241/9577-62222. Weitere Infos unter:  https://www.genau-mein-fall.de/nextlevel/ (Öffnet in einem neuen Tab) und  https://fos.polizeibewerbung.nrw.de/ (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • JORG GREUEL - stock.adobe.com
  • ©Kreis Düren