Impfempfehlung erweitert
Es sind keine gesonderten Termine mehr für diese Altersklasse erforderlich, da die STIKO (Ständige Impfkommission) eine allgemeine Impfempfehlung auch für 12- bis 15-Jährige ausgesprochen hat.
Dort, wo im Kreis Düren Coronaschutzimpfungen angeboten werden, kann somit jeder ab 12 Jahren geimpft werden. Zusätzlich zu den Praxen der Kinder- und Jugendärzte gilt das nun auch für die Hausarztpraxen. Zunächst waren Impfungen für 12- bis 15 Jährige im Impfzentrum nur zu festen Terminen möglich, da ein Kinderarzt die Impfung und das Aufklärungsgespräch vornehmen musste. Dies ist laut aktuellem Impferlass des NRW-Gesundheitsministeriums nun nicht mehr erforderlich. Die Impfärzte im Impfzentrum, der Impfstelle und bei den mobilen Angeboten können die Impfungen sowie das Aufklärungs- und Beratungsgespräch bei Kindern und Jugendlichen durchführen.
Bei 12 bis 15-Jährigen ist jetzt die Einwilligung eines (und nicht mehr von allen) Sorgeberechtigten erforderlich. Diese muss für eine Impfung aber vorliegen. Entsprechende Impfangebote in Schulen, zusätzlich zu den aktuellen Impfungen der Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren, sind derzeit in Planung.
Das Impfzentrum ist jeden Tag (außer montags und donnerstags) von 14-20 Uhr geöffnet. Die Impfstelle des Kreises Düren ist in der Zehnthofstraße 4 in Düren zu finden. Sie hat montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr und samstags von 8 – 15 Uhr geöffnet. Die Impfbusse im Kreis Düren halten jeden Tag an anderen Haltestellen im Kreis Düren. Ein Termin ist bei jedem Angebot nicht erforderlich. Aktuelle Informationen und die Haltestellen der Impfbusse finden Sie weiter unten.