Alle 148 Grundstücke direkt vergriffen
Das werden die Bauherren, die bei prächtigem Sonnenschein zu der kleinen Feierstunde gekommen waren, genauso sehen. 148 Grundstücke waren im Angebot – alle 148 Grundstücke sind verkauft. Rund 800 neue Einwohner kann Nörvenichs Bürgermeister Dr. Timo Czech bald begrüßen. "Das entspricht einer Einwohnersteigerung von sieben Prozent", sagte der Bürgermeister.
"Und es zahlt ein auf die Wachstumsoffensive des Kreises Düren", betonte Landrat Wolfgang Spelthahn. In den nächsten Jahren will der Kreis Düren seine Einwohnerzahl von aktuell gut 270.000 auf rund 300.000 steigern. Dabei ginge es nicht nur um Zahlen, sondern vor allem auch um Nachhaltigkeit und sonstige Qualität, so der Landrat. "Das wird gelingen", ist sich auch Timo Czech sicher. "Wir in Nörvenich wollen kräftig dazu beitragen."
Im neuen klimafreundlichen Baugebiet, in dem viel Wert auf Umweltschutz und energieeffizientes Bauen gelegt wird, entstehen Einzel-, Doppel- und Mehrfamilienhäuser. Zum Quartier gehört ein großer Abenteuerspielplatz, eine Blumen- und Kräuterwiese und ein fast 9000 Quadratmeter großes Versickerungsbecken, um den Niederschlag aufzufangen. Außerdem würden Schnelllade-Stationen für Elektrofahrzeuge errichtet, sagten die Projektentwickler Georg Schmiedel und Jörg Frühauf (F&S. Concept). Baubeginn für die Häuser sei im Sommer kommenden Jahres.
"Das Vicus-Quartier ist beispielhaft und wegweisend", unterstrich Landrat Wolfgang Spelthahn. Er dankte den Projektentwicklern für ihre visionäre Idee und lobte die Gemeinde Nörvenich dafür, dass sie die Chance zu diesem Projekt beherzt ergriffen habe.
"Heute ist der Tag der glücklichen Gesichter", sagte der Landrat auch in Richtung der vielen Bürgerinnen und Bürger, die an diesem wunderbar sonnigen Spätsommertag gekommen waren.