Eine gute Geschichte
Das von Sponsoren finanzierte Spiel ist ein sogenanntes "Jump and Run-Spiel", das auf dem Computer und sonstigen digitalen Endgeräten gespielt werden kann. Natürlich erzählt es wie alle guten Spiele eine Geschichte. Und die geht, kurz gesagt, so: Irgendwo im Kreis Düren kommen die alten Feinde des Kreises Düren, die Untoten, wieder an die Oberfläche und rauben in Duria-City, der Hauptstadt des Kreises, die Kreiskasse aus. Nur die Helden des Spiels, die aus dem gesamten Kreisgebiet zusammengefunden haben, können jetzt noch helfen. Mit viel Mut und noch mehr Zuckerrüben machen sie sich auf, die Kreiskasse zurückzuholen…
Diese Helden sind zum Beispiel Herzog Wilhelm von Jülich, eine Wissenschaftlerin aus dem Forschungszentrum und ein Naturpark-Ranger. Sie kennen sich im Kreis bestens aus, sind schnell unterwegs, sehr beweglich und geschickt, sie springen und laufen (Jump & Run), sammeln Münzen und schaffen alle Hindernisse aus dem Weg.
Nützliches und Wissenswertes
Unterwegs gibt es auf den sechs unterschiedlichen Leveln viel Nützliches und Wissenswertes aus dem Kreis Düren – wer die Infos liest, was sich sehr empfiehlt, bekommt Sonderpunkte oder erfährt sonstige Vorteile. Diese Erfahrung machte auch die 13-jährige Emma Adrian-Papworth, die das Spiel live testete.
"Es ist eine wunderbare Methode, unseren schönen Kreis auf diese Art kennen zu lernen", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Es komme auf Wissen und Geschick an, um nachher möglichst viele Punkte zu sammeln. "Duria County Rush" ist attraktiv für Einheimische, aber auch für Menschen außerhalb des Kreises. "Wir wollen bis 2025 rund 30.000 neue Einwohner in den Kreis Düren locken", sagt der Landrat mit Blick auf die Wachstumsoffensive, in deren Rahmen das Imagespiel des Kreises in Zusammenarbeit mit dem Jülicher Unternehmen LaMechky Plus entwickelt wurde. "Das Spiel macht Lust auf den Kreis Düren", sagte Hacky Hackhausen (LaMechky Plus), während Landrat Wolfgang Spelthahn betonte: "Es zeigt, welche Attraktionen wir zu bieten haben und informiert gleichzeitig über Sehenswürdigkeiten oder Historisches."
"Duria County Rush" steckt voller Lokalkolorit und wird von der Sparkasse Düren, F & S Solar, der Indeland GmbH, Rureifel e. V., Rurtalbus, Rurtalbahn, Rurenergie, den Stadtwerken Düren, monte mare und dem Herzog-Magazin unterstützt. Es ist kostenlos erhältlich im App-Store und bei Google Play.
Weitere Infos: www.duria-county.de (Öffnet in einem neuen Tab)