Inhalt anspringen

Kreis Düren

„Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement leben“: Förderprogramm für das Ehrenamt geht in die nächste Runde

Der Kreis Düren nimmt erneut am Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ teil – Antragsstart ist der 1. Januar 2023. Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen im Kreis Düren können ab dann wieder einen Antrag auf Förderung.

Antragsstellung am 1. Januar möglich

Dafür stellt das Land Nordrhein-Westfalen auch im Jahr 2023 insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Der Kreis Düren erhält aus dem Programm  29.000 Euro Fördermittel. Das Schwerpunktthema des Förderprogramms lautet im kommenden Jahr „Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement leben“. 

"Das Ehrenamt ist eines der wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft. Jede Unterstützung ist wichtig und richtig. Der Kreis Düren will bis 2035 klimaneutral sein. Daher ist das diesjährige Motto sehr passend gewählt", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Antragsberechtigt sind neben Vereinen und Stiftungen beispielsweise auch Initiativen. Darin unterscheidet sich das Programm von anderen. So können auch Nachbarschaftsinitiativen, die etwas für die Gemeinschaft im Stadtteil initiieren möchten, einen Antrag einreichen.  

Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung können auf www.engagiert-in-nrw.de abgerufen werden. Die Antragstellung ist über das Portal  www.engagementfoerderung.nrw (Öffnet in einem neuen Tab) ab dem 1. Januar 2023 möglich.

Im Kreis Düren steht Gina Gardenier von der Kontakt- und Anlaufstelle "Dein Ehrenamt. MITWIRKUNG." per Email: g.gardenierkreis-duerende  und Telefon unter 02421/221051422 als Ansprechperson zur Verfügung. Das neue Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ ist Teil der am 2. Februar letzten Jahres durch die Landesregierung beschlossenen Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Boris Zerwann, stock.adobe.com