Fachplan des Naturschutzes
In dieser Zeit können Anregungen oder Bedenken geäußert werden. Der Landschaftsplan ist eine Neuaufstellung und Erweiterung des Landschaftsplanes Ruraue, der schon seit 1984 das Tal der Rur von Merken bis nach Linnich erfasst.
Als Fachplan des Naturschutzes gilt er für den gesamten baulichen Außenbereich und stellt dort Entwicklungsziele für die Landschaft dar. Diese sind wiederum die Basis, um z.B. Natur- sowie Landschaftsschutzgebiete festzusetzen.
Der Plan kann im September in Text und Karte in der Kreisverwaltung Düren, Raum 607a, eingesehen werden. Grundsätzlich wird um Terminvereinbarung gebeten unter 02421/22-1066310 oder per Mail an l.gerhardskreis-duerende. Die ist insbesondere dann hilfreich, wenn Fragen oder Erläuterungsbedarf zu zum Landschaftsplan-Entwurf bestehen. In der Kreisstelle Jülich, Kartäuserstraße 2, wird ebenfalls ein Exemplar des Entwurfes ausgelegt, allerdings ist dort ausschließlich die Einsicht möglich. Fragen und Erläuterungen zum Plan sind dann nur via Telefon oder E-Mail möglich (ebenfalls unter 02421/22-1066310 bzw. l.gerhardskreis-duerende). Über ein Formular können ab dem 1. September bis zum 30. September Einwände, Bedenken und Anregungen zum Landschaftsplan geäußert werden. Der Entwurf mit Text, Karten und strategischer Umweltprüfung ist auch im Internet einsehbar unter www.kreis-dueren.de/lp. Dort ist im September auch das Formular hinterlegt.