In friedlichem Miteinander
In friedlichem Miteinander basteln, spielen und toben die Burgmäuse Tag für Tag in ihrer Einrichtung, einer neugebauten Kita des Trägers Kinderbetreuung Kreismäuse AöR des Kreises Düren. Doch der Ukraine-Krieg beschäftigt nicht nur die großen, sondern auch die kleinen Burgmäuse.
„Es ist so traurig, was zurzeit in der Ukraine passiert“, sagt ein Kita-Kind im Morgenkreis.
Alle Kinder sind sich einig, dass die Menschen dort Hilfe brauchen. Durch diese Gespräche entstand die Idee der Kita-Kinder, Mützen für Kinder und Puppenköpfe sowie Freundschaftsbänder zu stricken. Besonders die Vorschulkinder zeigen hier flinke Hände und Talent, sodass so manches Kind sogar mehrere Mützen und Freundschaftsbänder kreiert hat. Eltern, Großeltern und die Kreismäuse AöR haben fleißig Wolle gespendet. Denn auch den Kindern der Kita-Burgmäuse, Ihren Familien und den pädagogischen Fachkräften ist der Frieden ein großes Anliegen - und so helfen sie alle gemeinsam mit einer Aktion für den Frieden und die vom Krieg betroffenen Menschen. Mit zahlreichen, von den Kindern und ihren Familienangehörigen (Großeltern) selbstgestrickten Mützen in farbig froher Wolle möchten alle gemeinsam ein Zeichen setzten.
Hierbei entstehen viele Unikate, welche von den kleinen Burgmäusen und ihren Erzieherinnen und Erziehern hergestellt werden und bereits an den Verein Nörvenich Hilft übergeben wurden, um diese dann an ukrainische Kinder und deren Familien zu verteilen! Birgit Beuel, die Leiterin der Burgmäuse, ist mächtig stolz und beeindruckt von so viel Engagement und Solidarität in ihrer Einrichtung. Und das sind wir auch! Daher freuen wir uns über ganz viele Likes für unsere fleißigen Burgmäuse!