Beste Beteiligung beim Rad-Aktionstag

Rekordbeteiligung! Rund 600 Radlerinnen und Radler waren am Sonntag, 4. September, beim 11. Rad-Aktionstag des Kreises Düren am Start. Es ging vom Bubenheimer Spieleland über Vettweiß und Gladbach nach Nörvenich und wieder zurück zum Spieleland.

"Ich freue mich sehr, dass die Resonanz auf unseren Rad-Aktionstag nach wie vor sehr hoch ist", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Der Tross von Radfahrerinnen und Radfahrern hatte auf seiner 35 Kilometer langen Tour in Vettweiß-Gladbach und am Nörvenicher Schloss Station gemacht; es gab Getränke, Obst und eine Tüte mit weiteren Stärkungen. Die Stimmung war klasse.

Der Rad-Aktionstag wurde von jung und alt gut angenommen.

Auch später, als alle Teilnehmer wieder im Bubenheimer Spieleland waren, herrschte eine entspannte Atmosphäre. Zum 50. Geburtstag des Kreises Düren in diesem Jahr wurde eine kunstvoll verzierte Torte aufgetischt. Landrat Wolfgang Spelthahn verteilte die Stücke an die Radler, die sich die leckere Torte nach der Tour absolut verdient hatten. Neben dem Kreis Düren präsentierte sich der Verein Rureifel Tourismus, die Polizei und die AOK. Ein großer Spaß waren die Fotos, die vor einer grünen Leinwand (Greenscreen) gemacht wurden, um nachher ausgewählte Hintergründe einfügen zu können.

Landrat Wolfgang Spelthahn schnitt die große Geburtstagstorte zum 50. Wiegenfest des Kreises Düren an.

"Es war ein toller Tag. Schön, dass so viele Menschen mit so einer großen Freude dabei waren", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Der von der Sparkasse Düren unterstützte Rad-Aktionstag war wieder ein voller Erfolg, weil alles passte: das Wetter, die Teilnehmerzahl, die Strecke. Zusammengefasst lässt sich sagen: Bewegung, Spaß und Freude pur!

Viel gefragt: Vor einem Greenscreen konnte man sich fotografieren lassen, um dann einen anderen Hintergrund einzusetzen.