Viel zum Entdecken
Das vom Landschaftsverband Rheinland konzipierte Großprojekt Stadt Land Fluss, führt auch ins Burgenmuseum Nideggen, das sich beispielsweise mit Ton- und Holz-, Leder- und Metallarbeiten, Filzen, Weben, Kränzen herstellen und Holzspielen zum Ausprobieren präsentiert.
Besonders der in der Region vorkommende und früher viel genutzte Schiefer wird an diesem Tag zum Basteln und Bauen verwendet. Dabei erfährt man einiges über das Handwerk und die Rohstoffe des Mittelalters, die Naturverbundenheit der Menschen damals und wie sie die vier Jahreszeiten der damaligen Kulturlandschaft für ihren Alltag nutzten.
Der Aktionstag findet nach Möglichkeit im Freien statt. Bequeme Kleidung und entsprechendes Schuhwerk sind zu empfehlen. Vor der Burg ist ein kostenfreier Parkplatz. Die Anzahl der Parkplätze ist begrenzt. Darüber hinaus ist am Zülpicher Tor (Abendener-Straße/Zülpicher-Straße) ein Parkplatz sowie ein Parkplatz namens Danzley an der Bahnhofstraße. Diese Parkmöglichkeiten sind kostenpflichtig. Von dort aus geht man fünf bis zehn Minuten zur Burg hoch. Der Zuweg zur Burg hat eine leichte Steigung.
Rollstuhlfahrerende können zur Burg über die Kirchgasse hochfahren. Eine Begleitperson sollte mitreisen. Auf dem Burghof befindet sich eine barrierefreie Toilette. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im nicht barrierefreien Bergfried statt. Die Angebote sind für Kinder ab 5 Jahren mit ihren Familien konzipiert. Der Eintrittspreis für Kinder ab 6 Jahren beträgt 3 Euro, begleitende Erwachsene zahlen 1,50 Euro.
Informationen gibt es im Burgenmuseum unter 02427/6340 oder per E-Mail unter burgenmuseumkreis-duerende.