Umfrage unter Pendlerinnen und Pendlern
Um die Mobilität für alle Pendlerinnen und Pendler zu verbessern, befragt der Kreis Düren im Rahmen des Projekts "Care & Mobility Innovation" gemeinsam mit dem Institut für klimaneutrale Stadt- und Regionalentwicklung (IKRE) diejenigen, die speziell den Dürener Bahnhof gelegentlich oder regelmäßig nutzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man dort eher per Bahn, Bus, Rad, Auto oder zu Fuß unterwegs ist.
Ziel ist es, neue Mobilitätsangebote für das Bahnhofsquartier Düren aufzustellen und die Region im Rahmen des Strukturwandels auch in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Daher steht Fragen beispielsweise folgende Fragen im Fokus: Wie sind Sie unterwegs? Welche Verkehrsmittel nutzen Sie? Wie erleben Sie die tagtägliche Mobilität rund um den Bahnhof? Welche weiteren nachhaltigen Mobilitätsangebote würden Sie gerne nutzen? Es geht in erster Linie um die Fragen nach der Mobilität.
Die Erhebung läuft bis einschließlich 28. Februar online unter https://s2survey.net/dueren2023/ (Öffnet in einem neuen Tab). Diese ist anonym und der zeitliche Aufwand beträgt etwa acht bis zehn Minuten. Bis Freitag, 10. Februar, finden auch persönliche Befragungen vor Ort am Bahnhof statt.