"Sie setzen jeden Tag ein Zeichen der Gemeinsamkeit"
Sie helfen ohne Zögern ihren Mitmenschen, lesen Kindern Geschichten vor, erleichtern Seniorinnen und Senioren das Leben und begrüßen junge Familien mit ihren Neugeborenen im Kreisgebiet – all das und noch so viel mehr leisten die ehrenamtlich Tätigen im Kreis Düren. Bei der heutigen Dankesfeier waren rund 70 Ehrenamtliche der Interessensgemeinschaft Seniorenarbeit Raum Düren-Jülich (ISaR), des Leseclubs (Betreuerinnen und Betreuer des Kreises Düren), des Bunten Chors im Kreis Düren, des Babybegrüßungsdienstes, Akteurinnen sowie Akteuren der "Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz", Nachbarschaftshelferinnen sowie -helfer und EFI-Senior-Trainierinnen sowie -trainer.
"Sie setzen jeden Tag ein Zeichen der Gemeinsamkeit, indem Sie alle gemeinsam für und im Kreis Düren in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten. Das ist ein enormer Einsatz, der die Verwaltung und die Menschen im Kreisgebiet unterstützt. Sie geben dem Kreis Düren ein freundliches Gesicht und leisten ein hohes ehrenamtliches Engagement. Dafür wollen wir uns heute herzlich bei Ihnen bedanken – und zwar mit einem Film, den man immer wieder schön findet und der ebenfalls zwei Menschen auf eine ganz besondere Weise verbindet", betonte Landrat Wolfgang Spelthahn bei der Begrüßung im Kinosaal.
Denn um die Schwerpunkte Generationen, Kulturen, Inklusion und das Altern zu vereinen, wurde – nach einem gemeinsamen Kaffee und Kuchen – der Film "Ziemlich beste Freunde" gezeigt. Dabei konnten die Gäste ein kostenloses Popcorn- oder Nacho-Menü genießen. Auch Kreisdezernentin Elke Ricken-Melchert bedankte sich für den Einsatz aller Ehrenamtlichen: "Ohne Sie wäre so vieles im Kreis Düren nicht möglich. Sie alle sind eine große und unerlässliche Stütze der Gesellschaft. Vielen Dank für Ihre Unterstützung."
Der Film handelt von dem vom Kopf abwärts gelähmten Philippe (François Cluzet), der von dem gerade aus dem Gefängnis entlassenen Driss (Omar Sy) gepflegt wird. Der junge und unbekümmerte Mann lockert das Leben des adeligen Philippe auf und es entsteht eine einzigartige Freundschaft. Die Dankesfeier wird in Kooperation zwischen dem Amt für Generationen, Demografie, Inklusion und Sozialplanung, dem Amt für Kinder, Jugend und Familie sowie dem Sozialamt des Kreises Düren veranstaltet. Gefördert wird die Veranstaltung durch die Projekte "Lokale Allianz für Menschen mit Demenz" sowie "Generationen – Kulturen – Vielfalt", an denen der Kreis Düren teilnimmt. Die Dankesfeier dient gleichzeitig als Abschlussveranstaltung des Projektes "Lokale Allianz für Menschen mit Demenz", das zum Ende des Jahres ausläuft.