Neuer Online-Einkaufsführer des Kreises Düren: Hier gibt es fair gehandelte und regionale Produkte

Der Kreis Düren hat einen digitalen Einkaufsführer veröffentlicht, der anzeigt, wo faire und regionale Produkte angeboten werden. Auf einer interaktiven Karte werden die entsprechenden Anbieter angezeigt. Nutzer können zudem gezielt nach Standort, Geschäftsart oder Produktgruppe filtern, um die Suche zu vereinfachen.

Alles auf einen Blick

"Kreis Düren möchte fair und regional zusammen denken. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger achten beim Kauf auf nachhaltige Produkte und wir möchten so beim Einkaufen Orientierung und Überblick geben", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Der Einkaufsführer ist unter  www.kreis-dueren.de/einkaufsfuehrer (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden. Der Schwerpunkt liegt auf fairen und regionalen Produkten, jedoch finden auch biologische Lebensmittel Beachtung. Wenn regionale Produkte angeboten werden, können die Anbieter (falls zutreffend) auch gleichzeitig angeben, dass ihre Produkte aus biologischem Anbau stammen.

Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Wochenmarktstände und Hofläden, die faire oder regionale Produkte im Kreis Düren anbieten, können sich weiterhin über ein Online-Formular für den Einkaufsführer registrieren lassen. Seit dem Frühjahr darf sich der Kreis Düren als „Fairtrade Kreis“ bezeichnen. Den Titel erhielt der Kreis Düren vom Verein Fairtrade Deutschland e.V. für die gemeinsamen Bemühungen von Politik, Bevölkerung, Initiativen und Einrichtungen, den fairen Handel auf kommunaler Ebene zu etablieren. Der digitale Einkaufsführer für regionale und faire Produkte unterstützt dieses Ziel.

Als regional werden in dem Einkaufsführer Produkte verstanden, die innerhalb des Kreis Düren oder des Umlands erzeugt, verarbeitet und vermarktet wurden. Fairer Handel wird als ein kontrollierter Handel bezeichnet, bei dem die Erzeuger einen Mindestpreis erhalten, der von einer Fair-Trade-Organisation bestimmt wird. In der Produktion sollen außerdem Umwelt- und Sozialstandards eingehalten werden.

Hier geht es zum Einkaufsführer

• Andy Müh - stock.adobe.com