Inhalt anspringen

Kreis Düren

Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Mit der EFI-Qualifikation das Ehrenamt stärken

Der Kreis Düren bildet wieder seniorTrainerinnen und seniorTrainer aus. Und zwar im Rahmen von EFI, also "Erfahrungswissen für Initiativen", einem Programm des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zeitung mit der Headline Pressemitteilung [Foto: © Boris Zerwann, stock.adobe.com]

Bewerbung bis Dienstag, 28. Februar, möglich

Ziel ist es, dass Menschen ihr Erfahrungswissen ehrenamtlich in die Gesellschaft einbringen und mit ihren Mitmenschen teilen. Ausgebildet sind EFI's Impulsgeber und Multiplikatoren für bürgerschaftliches Engagement. Dabei bezeichnet der Begriff "senior" nicht bloß ältere Personen, sondern Menschen, die über viel Wissen verfügen und große Erfahrung auf verschiedenen Gebieten mitbringen. Mögliche Felder sind Beruf, Familie, Ehrenamt oder Alltagsleben. Die Trainerinnen und Trainer besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstorganisation. Ihre Ideen, Kompetenzen und ihr Können sind gefragt: beispielsweise bei Projektideen, neuen Gruppen oder Initiativen. Angesprochen sind Personen, die mit Begeisterung ihre Kompetenzen weitergeben und Herzensangelegenheiten umsetzen möchten. 

Die Kontakt- und Anlaufstelle "Dein Ehrenamt. MITWIRKUNG." des Kreises Düren, die Koordinationsstelle "Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren", der Caritasverband Düren-Jülich e.V., die Evangelische Gemeinde Düren sowie die Stadt Düren führen die Qualifikation durch. 

Wer an der EFI-Qualifikation teilnehmen möchte, kann bis Dienstag, 28. Februar, ein Motivationsschreiben postalisch oder per E-Mail senden: Kreisverwaltung Düren, Kontakt- und Anlaufstelle "Dein Ehrenamt. MITWIRKUNG.", Bismarckstraße 6, 52351 Düren oder unter ehrenamtkreis-duerende. Die Teilnahme ist kostenlos und die Qualifikation findet jeweils von 9.30 bis 15.30 Uhr an den folgenden Terminen in der Kreisverwaltung Düren statt:

- 7.-8. März
- 15.-16. März
- 21.-22. März

Weitere Informationen gibt es bei den Mitarbeiterinnen der Kontakt- und Anlaufstelle unter der Telefonnummer 02421/221051945

Kontakt- und Anlaufstelle "Dein Ehrenamt. MITWIRKUNG."

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Boris Zerwann, stock.adobe.com