Sonnenschein und lachende Gesichter
Groß und Klein standen hier im Mittelpunkt und konnten bei kostenlosem Eintritt die vielen Angebote entdecken. "Familien sind das Herzstück des Kreises Düren und das wollten wir zeigen", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn.
Bei bestem Wetter tummelten sich schon ab Mittag zahlreiche Familien auf dem Burghof und tauchten unter anderem auch in die Welt des Mittelalters ein. Gaukler-Vorführungen, historische Spiele und das Burgenmuseum Nideggen waren einige der Stationen, bei den sich die Kinder und die Erwachsenen aufhielten. Geboten wurden zudem Kinderschminken, eine Foto Fun-Aktion, Dosenwerfen sowie eine Buttonmaschine mit ritterlichen Motiven. Außerdem lockten ein Glücksrad, eine Zauberhexe und natürlich jede Menge Popcorn, Eis und Zuckerwatte. "Deine Kinderband" sorgte am Nachmittag für Musik zum Mitrocken. "Ich freue mich sehr über die gute Resonanz und möchte mich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern herzlich bedanken, die eindrucksvoll zum Gelingen des Kreis Dürener Familientages beigetragen haben", sagte Peter Kaptain, Allgemeiner Vertreter beim Kreis Düren.
Beim Familiensonntag stellten sich zudem das Amt für Generationen, Demografie, Inklusion und Sozialplanung sowie das Amt für Kinder, Jugend, und Familie des Kreises Düren vor. Unterstützt wurde das Fest dankenswerterweise von der Sparkasse Düren.