Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" am Nelly-Pütz-Berufskolleg

Im Nelly-Pütz-Berufskolleg, das in der Trägerschaft des Kreises Düren ist, findet am Freitag, 3. März, der Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" statt.

Schulische und politische Fragen

Jeweils vier Schülerinnen und Schüler einer Altersgruppe debattieren zu einem Thema, das vor allem schulische oder politische Sachverhalte in den Mittelpunkt rückt.

Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person  eingeführt werden? Sollen Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden? Solche und ähnliche aktuelle Fragen stehen im Zentrum der Debatten-Duelle. Mit dabei sind aus dem Kreis Düren unter anderem das Stiftische Gymnasium, das Gymnasium Kreuzau, das Städtische Rurtal-Gymnasium, die Gesamtschule Langerwehe, das Nelly-Pütz-Berufskolleg sowie weitere Schulen aus dem Rhein-Erft-Kreis, dem Kreis Euskirchen und dem Rhein-Sieg-Kreis. Debattiert wird von 14.30 bis 18.30 Uhr im Nelly-Pütz-Berufskolleg, Zülpicher Straße 50, in Düren.