Kein Welpen-Verkauf über eBay: Veterinäramt des Kreises Düren unterstützt neue Richtlinien

Der Kreis Düren macht darauf aufmerksam, dass der Verkauf von Welpen über die Internetplattform "eBay" nur noch dann möglich ist, wenn eine Erlaubnis des zuständigen Veterinäramtes vorliegt.

Herkunft gründlich prüfen

Hintergrund ist, dass so der überregionale Handel mit Welpen zum Wohle der Tiere erschwert werden soll. Diese hohen Hürden, die eBay eingeführt hat, unterstützt das Veterinäramt des Kreises Düren aus Gründen des Tierschutzes. Es bestehen weiterhin Möglichkeiten, einzelne Welpen im Falle eines einmaligen Wurfs beispielsweise über die Zeitung anzubieten. Diese regionale Eingrenzung ermöglicht es dem potenziellen Käufer, die Herkunft und erste Umgebung seines neues Haustieres gründlich zu prüfen und verantwortungsvoll mit dem Kauf eines Lebewesens umzugehen.