Unterstützung für bedürftige Kinder
Im vergangenen Juni wurde der "1. Dürener Firmenlauf" von der Firma "MedAix", unter der Schirmherrschaft von Landrat Wolfgang Spelthahn sowie Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich, veranstaltet. Die Stadtwerke Düren unterstützten den "1. Dürener Firmenlauf" als Hauptsponsor. Über 500 Läuferinnen und Läufer sind an den Start gegangen. "Dass ein Teil des Startgeldes vom 1. Dürener Firmenlauf für bedürftige Kinder eingesetzt wird, ist ein tolles Zeichen. Sport verbindet, macht Spaß und kann Großes bewirken. Ich freue mich sehr darüber, dass über Peter Borsdorff die Spendensumme direkt und unkompliziert bei den Kindern ankommt", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Auch Frank Peter Ullrich war sichtlich zufrieden: "Gemeinsam können wir viel bewirken und das hat der 1. Dürener Firmenlauf eindeutig bewiesen. Die Bürgerinnen und Bürger von Düren halten zusammen und helfen den Schwächeren. Das ist wahrer Sportsgeist."
Als Pate der sportlichen Veranstaltung hat der Marathonläufer Peter Borsdorff, der seit fast 30 Jahren bei Laufveranstaltungen mit der Aktion "Running for Kids" Spenden für bedürftige Kinder sammelt, die Spendensumme entgegengenommen. "Ich unterstütze mit der Spendensumme die Therapie eines fünfjährigen Mädchens, das an einer sehr seltenen Krankheit leidet und eine Mutter, die für ihr Kind ein rollstuhlgerechtes Auto reparieren lassen musste. Ich bin für jeden Cent dankbar und freue mich sehr darüber, dass beim 1. Dürener Firmenlauf so viel Geld gesammelt werden konnte", sagte Peter Borsdorff. Insgesamt hat er mit seiner Aktion schon fast vier Millionen Euro für Kinder gesammelt.
"Ich bedanke mich bei allen Organisatoren, der finanziellen Unterstützung der Sponsoren sowie den Schirmherrschaften. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr sowohl die Anmeldezahlen als auch die Spendensumme verdoppeln können", so Organisator Sven Schaffrath von MedAix in Düren. Die Spendensumme setzt sich aus den Startgebühren der Läuferinnen und Läufer sowie der Unterstützung der Sponsoren zusammen.