Wenn Kinder gleich mit einer Gebrauchsanweisung auf die Welt kommen würden, dann hätten es viele Eltern in ihrem Alltag einfacher – und somit auch die Kinder. Wie es Mutter und Vater gelingt, das eigene Kind besser zu verstehen und wie die Familie gestärkt werden kann, das können sie bei einem kostenlosen digitalen Training namens "Triple P" erfahren. "Triple P" ist eine interaktive Online-Plattform, die mit Videos, Arbeitsblättern und kurzen Texten Wissenswertes und Informatives rund um die Kindererziehung vermittelt.
"Triple P" steht für "Positive Parenting Program", also ein Programm zur positiven Erziehung. In acht Modulen können sich Interessierte jederzeit in das persönliche Training einloggen und individuell an den Themen arbeiten, die sie und ihre Familie betreffen. Veränderungen können für Kinder sehr belastend sein. Nach den Sommerferien besuchen viele das erste Mal die Grundschule oder ihnen steht ein Klassenwechsel bevor. Eine ungewohnte Situation.
Wie kann man dem Kind zur Seite stehen? Ob Wutanfälle von Kleinkindern, Ärger beim Einkaufen oder viel Streit mit den Geschwistern – es gibt viele Szenarien, die zur Belastungsprobe werden. Das Programm hilft Familien, mögliche Herausforderungen zu meistern. Triple P wird im Rahmen der Initiative "Familie im Kreis Düren – Eine runde Sache" angeboten und richtet sich an Eltern, deren Kinder bis 12 Jahre alt sind. Dank der Sparkasse Düren ist eine kostenlose Registrierung für ein Jahr möglich. "Wir wollen die Familien begleiten und Unterstützung anbieten. Es geht darum, nicht erst zu helfen, wenn Eltern an ihre Grenzen kommen, sondern vorher ansetzen. Prävention ist uns sehr wichtig", sagt Carolin Küpper, Leiterin des Amtes für Generationen, Demografie, Inklusion und Sozialplanung. Mehr Infos und die Registrierung gibt es unter www.kreis-dueren.de/triplep (Öffnet in einem neuen Tab)