Inhalt anspringen

Kreis Düren

Die Wildtierhotline ist ab dem 1. April wieder erreichbar

Die Wildtierhotline des Kreises Düren ist ab Samstag, 1. April, bis Ende September wieder erreichbar. Wer ein Wildtier in Not findet, kann unter der Rufnummer 0800/0060993 Rat einholen.

Experten von April bis September erreichbar

Ob Eichhörnchen, Jungvögel oder Igel – oft werden auf dem Dürener Kreisgebiet Wildtiere entdeckt, die den Eindruck machen, Hilfe zu benötigen. Tierschutz bedeutet in der Regel, dem Tier seinen Lebensraum zu lassen. Manches Mal sind die Tiere aber verletzt, manches Mal geschwächt. Doch wichtig ist auch: Nicht jedes Tier braucht wirklich Hilfe und nicht jedem Tier kann geholfen werden. Um schnellstmöglich zu klären, was mit dem gefundenen Tier passieren soll, hat der Kreis Düren die zentrale Wildtier-Hotline auch in diesem Jahr von April bis September eingerichtet. Die Hotline ist in diesem Zeitraum dann täglich von 7 bis 12 Uhr und von 13 bis 20 Uhr erreichbar. 

Besetzt wird sie vom Tierschutzverein für den Kreis Düren e.V. und dem Brückenkopf-Zoo in Jülich. Bei Anruf wissen sie, ob einem Tier, das auf dem Kreisgebiet gefunden wurde, zu helfen ist und wo dies am besten gelingen kann. Es kann vorkommen, dass die gefundenen Tiere eine spezielle Pflege benötigen, damit sie im Anschluss wieder ausgewildert werden können. Das ist stets das Ziel. Auch kurze Transportwege sind wichtig, denn jeder Transport bedeutet für die Tiere erheblichen Stress. Auch jeder Kontakt zum Menschen ist stressig, denn für Wildtiere bedeutet der Kontakt zum Menschen Todesangst. Daher sollte jeder Mensch behutsam und verantwortungsvoll mit den Lebewesen umgehen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • ©Glasco - stock.adobe.com