Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Landrat Wolfgang Spelthahn begrüßt vier neue Azubis beim Rettungsdienst Kreis Düren

Landrat Wolfgang Spelthahn hat die vier neuen Auszubildenden beim Rettungsdienst Kreis Düren (RDKD) herzlich begrüßt. "Ich freue mich, dass Sie sich für diesen wichtigen Beruf entschieden haben und Sie uns hier im Kreis Düren Hilfe leisten, wo sie gebraucht wird", sagte er zu den angehenden Notfallsanitätern.

Auf dem Weg zum Lebensretter

"Wir brauchen guten Nachwuchs wie Sie im Rettungsdienst, der engagiert ist und mit vollem Einsatz viele Leben retten wird", sagte Peter Kaptain, RDKD-Vorstand, der die vier Azubis ebenfalls herzlich willkommen hieß. Die vier jungen neuen Nachwuchskräfte, Felix Hick, Alina Weidenmüller, Silas Panke und Nils Rob Roschanski, lernen in den kommenden drei Jahren sowohl praktisch als auch theoretisch alles Wichtige, um Menschenleben zu retten.

Der Notfallsanitäter ist die höchste nichtärztliche Qualifizierung im Rettungsdienst. Ausgebildet werden die vier jungen Menschen sowohl in den Rettungswachen vor Ort als auch im NOBIZ, dem Notfallbildungszentrum Eifel-Rur gGmbH, in Stockheim.

An ihrer Seite sind unter anderem Michael Wimberger, leitender Praxisanleiter, und Robert Engels, Leiter des Einsatzdienstes, die den Azubis ebenfalls alles Gute wünschen.