Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Beachvolleyball in Jülich

Der Rur-Beach-Cup findet wieder im August in der Herzogstadt statt. Die Sportler messen sich im Sand.

Eintritt kostenlos

Baggern, Pritschen und Schlagen – in diesem Jahr wird vom 23. bis 25. August auf dem Schlossplatz in Jülich wieder Beachvolleyball gespielt. Gleichzeitig wird die Westdeutsche Meisterschaft im Beach-Volleyball ausgetragen. Der Rur-Beach-Cup findet schon zum achten Mal im Kreis Düren statt. Der Eintritt zu allen Spielen ist kostenlos. Doch bevor die Westdeutsche Meisterschaft ausgetragen wird, dürfen am Freitag, 23. August, ab 14 Uhr die Freizeit- und Hobbymannschaften aufs Feld, denn da geht es um den Sieg vom SWJ-Cup, also Stadtwerke Jülich-Cup. Natürlich sind auch Beachvolleyball-Teams von Behörden oder Firmen herzlich eingeladen. Jede Mannschaft kann aus beliebig vielen Sportlerinnen und Sportlern bestehen. Auf einem Feld stehen jeweils zwei Damen und zwei Herren.

Die Vorrunden beim Rur-Beach-Cup sind am Samstag, die spannenden Endspiele am Sonntag. Beginn ist jeweils um 9 Uhr. Die zwölf besten Damen- und 16 besten Herren-Teams werden dann wieder baggern, pritschen und schlagen.

„Dieses Wochenende ist in jedem Jahr ein großes Ereignis mit mitreißender Stimmung – und zwar für Groß und Klein, Alt und Jung, sagt Schirmherr des Rur-Beach-Cups, Landrat Wolfgang Spelthahn. Ohne die Sponsoren Rurtalbus, F&S Solar, Sparkasse Düren, Entwicklungsgesellschaft indeland und den Stadtwerken Jülich wäre die Veranstaltung nicht möglich. 460 Tonnen Quarzsand werden extra aufgeschüttet und drei Spielfelder aufbereitet. Das sorgt für ein optimales Spielfeld und bringt gleichzeitig Urlaubsatmosphäre in die Herzogstadt. Wettkampfleiter Bernd Werscheck ist von Beginn an Teil des Rur-Beach-Cups und bemerkt: „Das Leistungsniveau steigt und ich freue mich wieder auf sehr gute Meisterschaften. Der SWJ-Cup am Freitag ist mein großes Highlight, denn hier sieht man, dass Beachvolleyball viele Menschen begeistern kann. Das macht einfach Spaß.”

Wer sich noch anmelden möchte für das Hobby-Turnier kann das unter https://formular.kreis-dueren.de/frontend-server/form/provide/1030/;jsessionid (Öffnet in einem neuen Tab) machen.