Inhalt anspringen

Kreis Düren

Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Traumberuf auf der Ausbildungsbörse finden

Lebendiger Austausch rund um die Themen Beruf, Duales Studium und Praktikum am 19. Juni in Düren

Straße des Handwerks

Welche Ausbildung passt zu mir? Ist ein Duales Studium das Richtige? Und welche Unternehmen suchen aktuell Nachwuchs? Antworten auf diese Fragen gibt es am Freitag, 19. Juni, von 10 bis 15 Uhr auf der Ausbildungsbörse des Kreises Düren in der Arena (Nippes-straße 4).

Die Messe bringt Jugendliche, Unternehmen und Bildungseinrichtungen zusammen und bietet die ideale Gelegenheit, sich frühzeitig über die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Es ist die größte Ausbildungsmesse in der Region. Mehr als 100 Aussteller, darunter Betriebe, Institutionen und Hochschulen, 
präsentieren ihre Angebote und geben Einblicke in unterschiedliche Berufe. Über 160 verschiedene Tätigkeitsfelder werden vorgestellt und zahlreiche freie Ausbildungsstellen angeboten. Und auch die Bandbreite kann sich sehen lassen: Von technischen und handwerklichen Berufen über kaufmännische Tätigkeiten bis hin zu sozialen und kreativen Berufsfeldern ist alles dabei. Wer noch kurzfristig einen Ausbildungsplatz für das laufende Jahr sucht, hat vor Ort die Möglichkeit, direkt mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Ein aktueller Lebenslauf kann dabei hilfreich sein und sollte am besten direkt mitgebracht werden. Gleichzeitig richtet sich die Ausbildungsbörse insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die ihren Berufsstart oder den Einstieg in ein Duales Studium für das kommende Jahr planen. Auch für Jugendliche, die zunächst ein Praktikum absolvieren möchten, gibt es zahlreiche Angebote.

Ein besonderer Publikumsmagnet ist erneut die Straße des Handwerks. Unter dem Motto "Erleben. Testen. Selbermachen." können Besucherinnen und Besucher verschiedene Handwerksberufe praktisch kennenlernen und selbst aktiv werden. So wird Berufsorientierung direkt erlebbar.
Neu in diesem Jahr ist der für Düren passende Schwerpunkt Papierindustrie. Neun Unternehmen aus dieser Branche zeigen die große Bandbreite ihrer Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und machen deutlich, wie vielfältig die Berufsperspektiven in der Papierindustrie sind. 
Die Ausbildungsbörse wird vom Kreis Düren unter der Federführung der job-com, dem Kommunalen Jobcenter des Kreises Düren, in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Aachen-Düren veranstaltet. Eine vorherige Anmeldung für die Messe in der Arena des Kreises Düren ist nicht nötig und der Besuch selbstverständlich eintrittsfrei. Schüler werden für die Börse freigestellt. 
Eine Übersicht aller Ausstellerinnen und Aussteller sowie eine aktuelle Liste (inklusive Links zu den Unternehmensseiten) der Betriebe mit offenen Ausbildungsstellen sind online einsehbar (Öffnet in einem neuen Tab).

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Kreis Düren