Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Live zusehen, wie die Energie fließt

Der digitale Energiemonitor macht es möglich: Spannende Einblicke in Erzeugung und Verbrauch

Interessante Livedaten

Spannender geht’s nicht: Wer live beobachten möchte, wie viel Energie im gesamten Kreis Düren oder auch in einer der 15 kreisangehörigen Kommunen erzeugt und verbraucht wird, der kann dies jetzt online tun. Der sogenannte Energiemonitor macht das möglich. In Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Kommunen hat der Kreis Düren als einer der ersten Kreise in Nordrhein-Westfalen flächendeckend den Energiemonitor umgesetzt. Damit beauftragt wurde die Firma Westenergie. Die zweijährige Starphase wird für alle Kommunen durch den Kreis Düren finanziert. Und das lohnt sich. Denn der Energiemonitor bietet interessante Livedaten zur in den Gemeinden erzeugten und verbrauchten Energie. Es fließen Daten der erzeugten Biomasse, Photovoltaikanlagen, Wasserkraft, Windkraft und von weiteren Erzeugern mit ein. Dem gegenüber steht der Verbrauch durch die Industrie und Gewerbe, kommunale Anlagen sowie Privathaushalte. Diese Daten können ausgewertet und analysiert werden und stellen die unterschiedlichen Energieträger, den Autarkiegrad sowie die unterschiedlichen Endverbraucher transparent dar.

Kostenlos und übersichtlich

Durch die flächendeckende Einführung ist auch eine kumulierte Betrachtung für das gesamte Kreisgebiet möglich und es kann jederzeit der Fortschritt in der Energiewende im Kreis Düren betrachtet werden. Die Nutzung des Monitors ist für alle kostenlos möglich und zudem übersichtlich.

Der Energiemonitor ist auf der Internetseite der jeweiligen Kommune abrufbar sowie für den Kreise Düren (Öffnet in einem neuen Tab)