Inhalt anspringen

Kreis Düren

Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Nationalpark Eifel: Beteiligung an der Verordnung und Erweiterung

Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen plant eine Aktualisierung der Verordnung über den 2004 eingerichteten Nationalpark Eifel.

Stellungnahme bis 11.9. möglich

In diesem Zuge sollen auch weitere Flächen in den Nationalpark integriert werden. Dabei handelt es sich nahezu ausschließlich um Flächen des Landes Nordrhein-Westfalen. Gleichzeitig mit Inkrafttreten der neuen bzw. aktualisierten Verordnung soll die bisherige Verordnung vom 17.12.2003 außer Kraft treten.

Über die öffentliche Auslegung wird der Öffentlichkeit die Möglichkeit der Stellungnahme gegeben. Die Beteiligung der Öffentlichkeit findet statt in der Zeit vom 22.06.2026 bis 11.09.2026.

Die entsprechenden Entwürfe und Unterlagen stehen Ihnen auf dieser Seite zum Herunterladen zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Stellungnahme bis zum 11.09.2026 an die Bezirksregierung Köln / Dezernat 51.

Sie können (nach Anmeldung) unmittelbar über Beteiligung.nrw Stellung nehmen: https://beteiligung.nrw.de/portal/brk/beteiligung/themen/1028102 (Öffnet in einem neuen Tab)

Alternativ besteht die Möglichkeit Ihre Stellungnahme 

per E-Mail an           verfahren51bezreg-koeln.nrwde 

oder 

per Post an            Bezirksregierung Köln

                               Dezernat 51

                               50606 Köln

zu senden.

Bei Bedarf sind Druckfassungen der Unterlagen/Entwürfe bei der Bezirksregierung Köln und der Nationalparkverwaltung Eifel einsehbar. Stimmen Sie hierzu bitte die geeignete Bereitstellung im Vorfeld ab.

Kontakt :

Bezirksregierung Köln: verfahren51bezreg-koeln.nrwde, Tel: +49 (0)221 147 3628 oder -4089

Nationalparkverwaltung Eifel: infonationalpark-eifelde; Tel. +49 (0)2444 95100

Erläuterungen und Hinweise