Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Pakt für Planungsbeschleunigung: Kreis Düren steht dahinter

Planungs- und Genehmigungsverfahren dauern häufig lange an. Teilweise zu lange. Die Dauer der Verfahren hemmt die dringend erforderlichen Maßnahmen und Investitionen. Die IHKs im Rheinischen Revier, Kommunen und Landesverwaltungen haben sich daher zusammengetan und einen Pakt für Planungsbeschleunigung unterzeichnet.

An Ministerin Mona Neubaur übergeben

Dieser wurde an Wirtschaftsministerin Mona Neubaur übergeben.

Wie können Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden? Diese Frage haben sich die Industrie- und Handelskammern (IHKs) im Rheinischen Revier – Aachen, Köln und Mittlerer Niederrhein – gestellt. Gemeinsam haben sie mit Vertretern aus Kommunen, Landesverwaltungen sowie externen Planungs- und Genehmigungsexperten darüber diskutiert und den "Pakt für Planungsbeschleunigung im Rheinischen Revier" erarbeitet. Die 16-seitige Selbstverpflichtung wurde von allen (Oberbürger-)Bürgermeisterinnen, (Ober-) Bürgermeistern, Landräten und den Regierungspräsidenten aus Düsseldorf und Köln unterzeichnet.

Jetzt haben die Akteure den Pakt Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, überreicht. Mit dem Pakt haben die Städte, Gemeinden, Kreise und Bezirksregierungen im Rheinischen Revier eine Selbstverpflichtung erarbeitet, die künftig allen Planungs- und Genehmigungsprozessen zugrunde liegen soll. So auch der Kreis Düren mit all seinen Bürgermeistern und der Bürgermeisterin.