Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Hochklassiges Tennis: Ende Juli treten im Kreis Düren die besten Nachwuchsspieler gegeneinander an

Viele Jugendliche träumen davon, einmal auf den großen Tennisplätzen der Welt zu spielen und sich unter dem Jubel der Zuschauer mit den Besten der Welt zu messen – eben so wie die großen Profis der Tenniswelt.

Junge Talente im Kreis Düren

Junge Talente, wie hier Eric Dylan Müller, messen sich beim Tennis Jüngsten Cup im Kreis Düren.

Was die Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler beim Kreis Düren Junioren Tennis Cup vom 29. Juli bis 3. August geboten bekommen, kommt den Profiturnieren in Paris oder London recht nahe. Bei den Internationalen Deutschen Tennismeisterschaften U14 schlagen die Stars von morgen auf. 200 Spielerinnen und Spieler reisen aus 50 Ländern an und stellen auf den Anlagen des TG Rot-Weiss e.V. Düren, des PFSV Düren sowie dem Dürener Turnverein 1847 e.V. ihr Können unter Beweis.

Der Kreis Düren Junioren Tennis Cup gehört zur Eliteliga der Super-Category-Turniere und damit zu den prestigeträchtigsten Events der Tennis Europe Junior Tour in dieser Altersklasse. Hier haben die Jugendlichen die Chance, wertvolle Ranglistenpunkte und Erfahrung zu sammeln. So wie es ehemalige und aktuelle Tennisprofis wie Steffi Graf, Boris Becker, Goran Ivanisevic, Juan Martin del Potro, Stan Wawrinka und Ashleigh Barty auf ihrem Weg in die Spitze bei diesem Turnier bereits getan haben. Auch die Olympiasieger Alexander Zverev und Belinda Bencic sowie der erfolgreiche Casper Ruud waren schon dabei. „Wir sind stolz, dass der Austragungsort für das Turnier hier bei uns im Kreis Düren liegt. Der Tennis Jüngsten Cup ist ein fester Bestandteil in unserem Jahreskalender und für viele Spieler ist das Turnier nach wie vor ein Sprungbrett für große Tenniskarrieren”, sagt der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Wolfgang Spelthahn.

Ermöglicht wird das Turnier nur durch das langjährige ehrenamtliche Engagement des Fördervereins Tennis Jüngsten Cup sowie die Unterstützung der drei beteiligten Vereine und den Sponsoren des Kreises Düren. Dazu gehört die Sparkasse Düren, die Stadtwerke Düren, Rurtalbahn, Rurtalbus und F&S Solar. Der Förderverein Tennis Jüngsten Cup e.V. ist seit über 45 Jahren ehrenamtlicher Ausrichter des Turniers. Im Laufe der Jahre hat das Turnier international immer mehr an Bedeutung gewonnen. Im Unterschied zu anderen hochkarätigen Turnieren müssen die Sportlerinnen und Sportler nur die Anreise bezahlen. Unterkunft und Verpflegung werden übernommen.

Die Besucherinnen und Besucher können sich eine Woche lang auf ein packendes Turnier bei familiärem Ambiente freuen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Im vergangenen Jahr holte ein deutsches Nachwuchstalent den Titel – im Doppel. Eric Dylan Müller gewann mit seinem Partner Artem Semenov im Match-Tiebreak. In den Einzel-Finals setzten sich jeweils die Favoriten durch. In einem herausragenden Finale der Juniorinnen siegte Ksenia Efremova. Bei den Junioren bestätigte der Brasilianer Luis Augusto Queiroz Miguel, dass er zu den vielversprechendsten südamerikanischen Nachwuchsspielern gehört. Alle Informationen und Aktuelles gibt es vor dem Turnier unter https://www.kdjtc.net/ (Öffnet in einem neuen Tab) (hier kann man sich auch zum Newsletter anmelden) oder über die Instagramseite @kdjtc_official.

• S-MOTIVE - stock.adobe.com
  • T. Klein