Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Gold, Silber, Bronze: Landrat zeichnet die Gewinner bei "Unser Dorf hat Zukunft" aus

Die Gewinner des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" auf Kreisebene stehen fest. Landrat Wolfgang Spelthahn hat gemeinsam mit Dezernentin Susanne Dettlaff die Sieger bei der Abschlussfeier im Bismarck Quartier in Düren geehrt.

"Ihre Dörfer zeigen, wie wichtig der Zusammenhalt und wie lebens- und liebenswert unsere Heimat ist."

Von den 13 teilnehmenden Ortschaften holten vier die Gold-Auszeichnung: Binsfeld (Gemeinde Nörvenich), Ederen (Stadt Linnich), Blens und Vlatten (beide Stadt Heimbach). Die Fachjury vergab die meisten Punkte an den Ort Vlatten, der somit im kommenden Jahr am Landeswettbewerb teilnehmen darf.

Bewertet wurden unter anderem die Bereiche: Entwicklung von Zielen und Konzepten, Soziales Engagement, Natur und Umwelt und der Gesamteindruck. Alle Golddörfer erhalten 1000 Euro, für Silber und Bronze gibt es 500 beziehungsweise 300 Euro.

"Ihre Dörfer zeigen, wie wichtig der Zusammenhalt und wie lebens- und liebenswert unsere Heimat ist. Jeder setzt sich für jeden ein und das macht das Leben im Dorf so besonders. Auch im Rahmen unserer Wachstumsoffensive ist das von hoher Bedeutung“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Ziel des Kreis Dürener Wachstumskurses ist es, bald 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner zu zählen. Attraktive Lebensbedingungen seien entscheidend, um Neubürgerinnen und Neubürger zu gewinnen, so der Landrat. Aktuell leben rund 282.000 Menschen im Kreisgebiet.

Landrat Wolfgang Spelthahn und Dezernentin Susanne Dettlaff küren die Gewinner

Beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", an dem der Kreis Düren seit 1975 regelmäßig teilnimmt, steht die Verbesserung der Zukunftsperspektiven in den Dörfern, die Steigerung der Lebensqualität im ländlichen Raum und die Stärkung der regionalen Identität im Mittelpunkt. Die Dörfer haben sich im Sommer einer Fachjury präsentiert. Die Bewertungskommission besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinden, des Kreises sowie der LEADER-Region Eifel. Bevor die Dörfer ausgezeichnet wurden, dankte Landrat Wolfgang Spelthahn der Jury für ihren Einsatz.

Die zwei neuen Bronzedörfer im Kreis Düren sind: Kofferen (Stadt Linnich) und Geich (Gemeinde Langerwehe).

Frauwüllesheim (Gemeinde Nörvenich), Schlich (Gemeinde Langerwehe), Berzbuir (Stadt Düren), Pingsheim und Wissersheim (beide Gemeinde Nörvenich) sowie Girbelsrath und Morschenich (beide Gemeinde Merzenich) sind die Silberdörfer.

Besonders herausragende Projekte mit "Best Practice Charakter" wurden zusätzlich mit Sonderpreisen ausgezeichnet. Morschenich erhielt diese Auszeichnung unter anderem für das Engagement bei der Umsiedlung, Girbelsrath für die Initiative der Dorfwerkstatt, gelebter Umweltschutz brachte Binsfeld die Auszeichnung, Pingsheim engagiert sich besonders in der Jugendarbeit und Wissersheim setzt sich stark für die Integration von Geflüchteten ein.

Auch die Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH hat (vier) Sonderpreis vergeben an Kofferen, Ederen, Geich und Schlich. Im nächsten Jahr wird Vlatten als Kreissieger in den Wettbewerb auf Landesebene gehen, 2026 wird dann der Bundeswettbewerb ausgetragen. Musikalisch wurde die Feier von "The Trio with 3 People" begleitet.