Was ist Inklusion?
Inklusion ist seit 2006 per UN-Konvention ein Menschenrecht. Deutschland hat sich insbesondere seit der Ratifikation der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 auf den Weg zu einem inklusiven Bildungssystem gemacht. Das heißt, dass alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Religion, ethnischer Zugehörigkeit, besonderen Lernbedürfnissen, sozialen und ökonomischen Voraussetzungen - Zugang zu Bildung haben.
Angebote der Fachstelle
- Sie benötigen aktive Unterstützung bei der Gestaltung des Inklusionsprozesses?
- Sie sind Schulleiter*in, Lehrer*in oder Teil des multiprofessionellen Teams und wünschen Beratung im Themenbereich Gemeinsames Lernen?
- Sie benötigen Beratung bei der Aufgabenverteilung im multiprofessionellen Team und dem Aufbau transparenter Kommunikationsstrukturen?
- Sie möchten Unterstützung bei der Einrichtung von Fachkonferenzen zum Gemeinsamen Lernen und bei der (Weiter-)entwicklung Ihres schulischen Inklusionskonzepts?
- An Ihrer Schule gibt es Eltern von Kindern mit Unterstützungsbedarf, die Beratung bei der Schulwahl (Schule des Gemeinsamen Lernens oder Förderschule) oder bei den Übergängen benötigen?
- Sie suchen Hilfen für Ihren schulischen Alltag im Gemeinsamen Lernen?
- Sie haben Interesse an Einblicken in unterschiedliche Themenfelder inklusiver Bildung?
- Sie wünschen einen Austausch mit anderen Kolleg*innen im Gemeinsamen Lernen?
In der Fachstelle arbeiten abgeordnete Lehrer*innen als Inklusionskoordinatorin und Inklusionsfachberaterinnen für den Kreis. Sie bieten folgendes an:
- Beratung der genannten Personenkreise
(telefonisch, vor Ort in der Schule, im Schulamt) - Beratung und Information im Rahmen des Übergangs Kita/Grundschule
(Erweiterung der Basiskompetenzen, individuelle Förderung, Gestaltung der Schuleingangsphase) - Beratung im Übergang Klasse 4/5
(Schullaufbahnberatung, Schulplatzsuche, mögliche Schulabschlüsse, jährliche Überprüfung) - Beratung im Übergang Schule/Beruf
(mögliche Schulabschlüsse, Beratung im Übergang Sek I/Sek II, Angebote der Berufskollegs, Begleitung der multiprofessionellen Teams, Ausbildungsvorbereitung, Netzwerkarbeit) - Hilfen für den schulischen Alltag im GL
(Beratung zu fachlichen Differenzierungsmöglichkeiten und einzelnen sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, Classroom-Management, Nachteilsausgleich) - Unterstützung und Begleitung bei der Einrichtung von Fachkonferenzen und bei der Entwicklung von schulischen Inklusionskonzepten
- Organisation von Fachtagungen für Sonderpädagog*innen im GL in Kronenburg
(Primarstufe/Sek I) - Organisation von Dienstbesprechungen für alle Sonderpädagog*innen im GL
(Handreichungen zu AO-SF und Jährlichen Überprüfungen, Neuerungen in Schulgesetz und rechtlichen Ausführungen, Diagnostik) - Austauschangebote für alle Berufsgruppen im multiprofessionellen Team im GL
(Fachcafés Inklusion GS/Sek I) - Bereitstellung und Ausleihe von Tests
(SON-R, IDS-2, WISC V, WNV)
Fachcafés Inklusion GS/Sek I
Dokumentationen von Veranstaltungen
Test-Ausleihe
Links
- Informationen des Schulministeriums NRW zur schulischen Inklusion (Öffnet in einem neuen Tab)
- Informationen und Angebote der QUA-LiS NRW zur inklusiven schulischen Bildung (Öffnet in einem neuen Tab)
- Allgemeine Informationen des LVR zur Inklusion (Öffnet in einem neuen Tab)
- Informationen des LVR zur Inklusionspauschale (Öffnet in einem neuen Tab)
- Informationen des Behindertenbeauftragten der Bundesregierung (Öffnet in einem neuen Tab)
Kontakt
Amt für Schule und Bildung
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Untere Schulaufsicht / Generale Inklusion
Frau Beatrix Wollgarten
Schulaufsichtsbeamt*innen
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Inklusionskoordination
Frau Elisabeth Schleker-Hensch
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Inklusionsfachberatung Grundschule
Frau Sonja Diebenbusch
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Frau Alexandra Kremer
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Inklusionsfachberatung Grundschule/Sekundarstufe I
Frau Nadine Gehrmann
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Inklusionsfachberatung Sekundarstufe I
Frau Angela Nastasi
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Inklusionsfachberatung Berufskolleg
Frau Heike Faber
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