Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Radeln für gutes Klima: Kreis Düren macht beim "Stadtradeln" mit

Der Startschuss für das Stadtradeln ist gefallen. Der Kreis Düren beteiligt sich zum ersten Mal an der Aktion des Klima-Bündnisses, um die Bewegung und das Klima zu fördern.

Beitrag fürs Klima leisten

Noch bis Montag, 8. Juli, können sich Bürgerinnen und Bürger unter www.stadtradeln.de/kreis-dueren (Öffnet in einem neuen Tab) anmelden und ihre mit dem Rad gefahrenen Kilometer für ihr Team und den Kreis Düren sammeln.

Es sollen möglichst viele Kilometer zusammenkommen. Eine Teilnahme ist im Team möglich, Einzelpersonen können sich ebenfalls anmelden und sich unkompliziert einem offenen Team anschließen. Alle, die im Kreis Düren wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen. "Wir hoffen, dass sich möglichst viele Menschen in den drei Aktionswochen beteiligen und einen Beitrag für ihre Gesundheit und das Klima leisten", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.

Mit der kostenfreien Stadtradeln-App können Teilnehmende die gefahrenen Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und dem Kreis gutschreiben. Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben dem Kreis Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radlerinnen und Radler unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Die Abschlussergebnisse der internationale Aktion werden im Herbst erwartet. Bei Fragen zum Stadtradeln im Kreis Düren hilft Lea Balduin unter 02421/221061-125 oder l.balduinkreis-duerende gerne weiter.

KLIMA-BÜNDNIS

Seit über 30 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit fast 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung.