Inhalt anspringen

Kreis Düren

Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Terminvereinbarung bei der Zulassungsstelle

Hinweise zur Terminvereinbarung

Die Zulassungsstelle bietet ihre Dienstleistungen an den Standorten Düren und Jülich nur nach vorheriger Terminvereinbarung über ein Online-Terminportal an. 

Es können nur die Dienstleistungen abgewickelt werden, die bei der Terminvereinbarung ausgewählt wurden.

Für Kfz-Händler und Zulassungsdienste gelten besondere Regelungen. Für diese ist die Terminvereinbarung nicht vorgesehen.

Ausnahmen

Ohne Termin können folgende Anliegen montags bis freitags an den Standorten in Düren und Jülich und samstags ausschließlich am Standort Düren zu den üblichen Servicezeiten beantragt werden (maximal 3 Vorgänge pro Kunde, längere Wartezeiten können entstehen):

  • Außerbetriebsetzung (Abmeldung) unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und Kennzeichenschild(er). Fehlen Fahrzeugschein oder Kennzeichen, ist zwingend ein Termin zu vereinbaren.
  • Anschriftenänderung (nur bei Umzug innerhalb des Kreises Düren) unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und geändertem Personalausweis.

Halter von Roten Dauerkennzeichen vereinbaren einen Termin bei der Zulassungsbehörde entweder telefonisch (02421 - 221030900) oder per E-Mail.

Eingeschränktes Serviceangebot an Samstagen:

  • Es werden ausschließlich Standarddienstleistungen bearbeitet.
  • Händler und Zulassungsdienste werden nicht bedient.
  • Ausfuhrkennzeichen werden nicht zugeteilt.
  • Es erfolgt keine Zulassung von Importfahrzeugen, bei denen die Zulassungsstelle erstmalig eine deutsche Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) ausstellt.
  • Ausnahmegenehmigungen gem. § 76 FZV für ukrainische Fahrerinnen und Fahrer werden nicht erteilt.
  • Tageszulassungen werden nicht bearbeitet. 

Tagestermine

Die Zulassungsstelle bietet von montags bis freitags tagesaktuelle Termine an (Tagestermine). Mit diesen Terminen soll primär Privatkunden die Möglichkeit eingeräumt werden, zwingend notwendige Anliegen kurzfristig zu erledigen:

  • Es wird täglich nur ein Termin für ein Anliegen je Kunde zur Verfügung gestellt. (Eine Abmeldung mit anschließender Zulassung auf das gleiche Kennzeichen gilt als ein Anliegen.)
  • Die Tagestermine werden montags bis freitags um 08.00 Uhr im Online-Terminportal verfügbar gestellt.
  • Telefonisch können keine Tagestermine vergeben werden.

Kontakt

Die Mitarbeiter/innen der Zulassungsstelle stehen für Rückfragen unter der folgenden zentralen Rufnummer zur Verfügung:

02421/221030900

Erläuterungen und Hinweise