Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Aktuelles aus dem Bereich der job-com

Vermittlungsoffensive NRW

„Arbeit und Integration bedingen sich gegenseitig“

Die Idee der Vermittlungsoffensive NRW ist es, schwerpunktmäßig Geflüchtete möglichst schnell in einen Job zu vermitteln und parallel die Sprache und/oder die berufliche Qualifikation zu verbessern. Svitlana Kulinich aus der Ukraine hat so eine neue berufliche Perspektive erhalten.
Ein Praxisbeispiel aus der job-com.

Wegfall der Übernahme von Kabelgebühren

Ab dem 1. Juli 2024 dürfen Vermieter die Gebühren für Kabelfernsehen nicht mehr im Rahmen der Betriebskosten auf die Wohnungen bzw. deren Mieter umlegen.

Das hat auch Auswirkungen auf die zu gewährenden Kosten für Unterkunft und Heizung für Empfänger von Bürgergeld. Wenn diese Kabelgebühren bisher Teil der Betriebskostenvorauszahlung waren, wurden diese vom Jobcenter als Bedarf für Unterkunft und Heizung berücksichtigt.

Ab dem 01. Juli 2024 müssen die Kosten für das Kabelfernsehen von Bürgergeldempfängern aus dem Regelbedarf selbst getragen werden.

Erfolgreiche AUSBILDUNGSBÖRSE 2024

Volles Haus - Über 100 Aussteller in der Arena Kreis Düren

Bei der Ausbildungsbörse des Kreises Düren waren auch in diesem Jahr wieder über 3000 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreisgebiet sowie der Region dabei und haben sich über Ausbildungen, Dualen Studiengänge oder anderen beruflichen Chancen informiert.

Aktuelle Auszubildende gaben den Interessierten Bewerbungstipps und informierten auf Augenhöhe über ihre Berufe. Es war eine bunte und vielseitige Veranstaltung mit intensiven Gesprächen, abgegebenen Lebensläufen und praktischen Übungen, um sich vom potenziellen Traumberuf schonmal ein Bild machen zu können.

Die kostenlose Ausbildungsbörse wurde von dem Kreis Düren unter der Federführung der job-com, dem Kommunalen Jobcenter des Kreises Düren, in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Aachen-Düren veranstaltet. In einer lockeren Atmosphäre wurden Kontakte geknüpft, die in der Vergangenheit schon häufig zu Ausbildungsverhältnissen geführt haben.
Wie auch in den vergangenen Jahren wurde ein Shuttle-Bus der Rurtalbus GmbH eingesetzt, um die Schülerinnen und Schüler vom Kaiserplatz zu der Arena Kreis Düren zu fahren.

Weitere Informationen, Ausblick und Rückblicke unter:

Jahrestagung der Geschäftsführungen der Jobcenter NRW

Gemeinsam im Dialog:

Die 53 Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der Jobcenter in Nordrhein-Westfalen haben am 18. und 19. Oktober 2023 in Dortmund u.a. über die Beratung und Vermittlung von (langzeitarbeitslosen) Menschen diskutiert.

Mit dabei waren auch Minister Karl-Josef Laumann und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW, Herr Roland Schüßler.

Aktuelle Pressemitteilungen aus dem Bereich der job-com

Auskunft